In der Stadthalle:Stets virtuos, immer locker

Weinbeisser - Classic meets Boogie Woogie

Der Macher und Meister der Boogie-Nacht: Peter Heger

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Zum 33. Mal gibt's die Erdinger Boogie-Woogie-Nacht

33 ist ja bekanntlich eine Schnapszahl und so darf auch ruhig auf diedeisjährige Ausgabe der Erdinger Boogie-Woogie-Nacht angestoßen werden. Seit 33 Jahren hat dieses Festival nichts von seiner Attraktivität und Faszination verloren. Ganz im Gegenteil - die Fangemeinde ist in den vergangenen Jahren sogar noch deutlich größer geworden. Seit 33 Jahren werden die namhaftesten Boogie- und Bluespianisten von Festivalleiter Peter Heger nach Erding eingeladen. Die Boogie-Woogie Nacht Erding bedeutet: Konzertgenuss auf höchster Ebene, virtuose Musiker und eine überschäumende Stimmung. Am Samstag, 30. März, ist es in der Stadthalle um 20 Uhr wieder so weit.

Dabei ist diesmal Martin Schmitt, der sich in der Musik von Ray Charles, Billy Joel oder Randy Newman auskennt. Er war zudem als künstlerischer Leiter von Piano-Festivals tätig und ist Preisträger des Tassilo-Preises der Süddeutschen Zeitung. Im April 2016 feierte er sein 30. Bühnenjubiläum. Katharina Alber, auch Boogiekathi genannt, lernte vom Großvater Artur Rogger, eine feste Größe im Tiroler Jazz, Klavier spielen Für sie ist es das Größte, am Klavier zu sitzen und dabei zuzusehen, wie das Publikum voller Begeisterung klatscht und mit dem Fuß zur Musik wippt. Unerschöpflicher Ideenreichtum, swingende Improvisationsfreude, irrer Groove und eine erfrischend unkonventionelle Spieltechnik - das ist Tommy Weiss. Er begeistert durch seine Darbietungen von Blues, Boogie-Woogie, Jazz und Harlem Stride Piano à la Fats Waller.

Boogie-Woogie-Nacht, Samstag, 30. März, 20 Uhr, Stadthalle Erding; Sonntag, 31. März, 10.30 Uhr Boogie-Frühschoppen im Hotel Henry.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: