Im Museum Erding:Erdinger Vorbilder

Im Museum Erding: Schüler mit herausragenden schulischen Leistungen und auch solche, die durch soziales Engagement hervorstechen, wurden geehrt.

Schüler mit herausragenden schulischen Leistungen und auch solche, die durch soziales Engagement hervorstechen, wurden geehrt.

(Foto: Peter Bauersachs)

Ehrung für die besten und engagiertesten Mittelschüler der Stadt

Von Sophia Fürmann, Erding

Sie sind die Aushängeschilder der Mittelschulen Erding und Altenerding: Für ihrem Einsatz wurden die Jahrgangsbesten und engagiertesten Mittelschüler am Donnerstag von Oberbürgermeister Max Gotz in den Ausstellungsräumen des Erdinger Museums geehrt. "Ein Stück Anerkennungskultur in Erding" nennt Gotz die Vergabe einer Urkunde, verbunden mit einem Gutschein über 200 Euro "in bar", wie er herausstellt; denn es kam auch schon mal vor, dass Schüler die Schecks nicht eingelöst hatten.

Möglich gemacht wird die Ehrung durch Mittel der Zollner-Leihfonds-Stiftung. Diese verfolgt gemeinnützige Zwecke und zeichnet daher nicht nur berufliches und schulisches Engagement aus, sondern "jede Art der Bildung", wie Gotz sagte. Für ihn war es "eine interessante Zusammenstellung" aus zu Ehrenden, da nicht nur Schüler mit herausragenden schulischen Leistungen gewürdigt wurden, sondern eben auch solche, die durch soziales Engagement hervorstechen.

So rückte der Oberbürgermeister die "Philosophie der Mittelschulen" in den Mittelpunkt seiner Ansprache: Die Einstellung, nicht nur kognitive Grundelemente beizubringen, sondern die Balance zwischen der Förderung kreativer und sozialer Kompetenzen zu halten.

Viele der Schüler stünden vor einem wichtigen Schritt in die Zukunft, der mit vielen Entscheidungen verbunden sei. Man müsse nun vor allem darauf achten, ob der Weg der Richtige ist, sagte Gotz. Im Zeitalter der Dynamisierung sei es schwieriger, zu sich selber zu finden. Deshalb wünscht Oberbürgermeister Max Gotz den Jugendlichen für ihre Zukunft "gute Entscheidungen und gute Begleiter".

Und das sind die erfolgreichsten und engagiertesten Schüler: Als Absolventen der Mittelschule Altenerding erhielten Bianka Simò und Samra Siljak den Preis für den besten Notendurchschnitt. Für ihr soziales Engagement in der Schulgemeinschaft wurden Markus Goralski und Golam Shafi Sharifi, der erst 2013 aus Afghanistan ausgewandert ist, aber innerhalb kurzer Zeit nicht mehr von der Schulgemeinschaft wegzudenken war, geehrt. Von der Mittelschule Erding wurden Justin Stahl, Merve Taspinar und Fabian Grundner als Jahrgangsbeste ausgezeichnet sowie Samuel Kahler für seinen jahrelangen Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr in Erding und Michelle Heilmann für ihre beispielgebende Tätigkeit bei der Nachbarschaftshilfe. "Sie alle sind Vorbilder, die andere anstecken mögen", hofft Max Gotz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: