Hohe Fluktuation:Dynamik auf dem Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote in Erding weiterhin bei 2,0 Prozent

Auf den ersten Blick hat es im vergangenen Monat wenig Veränderung gab es auf dem Erdinger Arbeitsmarkt gegeben: Für den Landkreis errechnete sich weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising - diese behielt den Vormonatswert von 2,0 Prozent bei. Doch die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt ist hoch: Im September 2016 meldeten sich 686 Erdinger neu arbeitslos, 652 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Insgesamt waren im Herbstmonat 1587 Personen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 36 mehr als im August, teilt die Agentur für Arbeit Freising mit.

Beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Erding gingen im September 258 Meldungen über neu zu besetzende Arbeitsstellen ein. Insgesamt befanden sich damit zuletzt 1135 Arbeitsangebote im Stellenpool der Erdinger Arbeitsagentur.

Der Herbstbeginn sorgte insgesamt für einen leichten Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit Freising, der die Landkreise Freising, Erding, Ebersberg und Dachau umfasst: Im September konnten 3191 Personen in den genannten Landkreisen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 3015 Personen meldeten sich neu arbeitslos. Insgesamt waren im September somit 7735 Personen auf der Suche nach einer Arbeitsstelle - 186 weniger als noch im August 2016. Diese Veränderungen hatten auch Auswirkung auf die Arbeitslosenquote: Die Quote sank auf 2,2 Prozent, im Vormonat erreichte sie noch ein Niveau von 2,3 Prozent.

"Die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt ist weiterhin stabil. Nach einem starken Sommer mit ungebrochen hoher Personalnachfrage entwickelt sich die übliche Herbstbelebung noch langsam", erläutert Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising. Sinkende Arbeitslosenzahlen sind aber bereits erkennbar - unter anderem bei den Jugendlichen: Für die unter 25-Jährigen errechnete sich im September eine Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent. Damit lag sie 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: