Hörlkofen:GPS zur Landvermessung

Wörth erwägt Anschaffung für Bauamt und Bauhof

Von W. Rescher, Hörlkofen

Der Gemeinderat Wörth berät über die Anschaffung eines GPS-Geräts. Allerdings dreht sich der Antrag nicht um ein Navigationsgerät, sondern ein Gerät zur Landvermessung. "Es geht um ein Hilfsmittel im Alltagsgeschäft", sagte Bürgermeister Thomas Gneißl. Da man damit Grenzsteine und Hilfspunkte leichter finden und vermessen kann, wären die Arbeitsabläufe erleichtert. Ein weiterer Vorteil wäre die Möglichkeit, Vermessungsdaten gleich in ein Geoinformationssystem zu übertragen. Doch billig wird das nicht, etwa 15 000 Euro soll die Neuanschaffung kosten. "Eine Gemeinde kann sich das alleine nicht leisten", sagte Gneißl. "Deswegen streben wir eine interkommunale Zusammenarbeit an." Gemeinsam mit Walpertskirchen und Buch soll eine Förderung durch die Bayerische Staatsregierung beantragt werden.

Derzeit testen die Mitarbeiter der Bauhöfe und Bauämter verschiedene Ausführungen des Gerätes. Ein weiterer Punkt, der noch geklärt werden muss, ist der Standort des Geräts. "Wir haben mit Walpertskirchen und Buch schon in der Vergangenheit hervorragend zusammengearbeitet. Ich bin sicher, wir finden eine gute Lösung", sagte Gneißl.

© SZ vom 13.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: