Heime der Familie Pichlmayr:Neue Lernmethode

Videos sollen Schulungen für Pflegepersonal vereinfachen

Die Alten- und Pflegeheime der Familie Pichlmayr in Neufahrn, Hallbergmoos und Wartenberg sind derzeit auch Filmkulisse: Die Online-Agentur CampusG produziert dort diverse Informationsvideos, die verschiedene Bereiche rund um das Thema Hygiene praktisch veranschaulichen sollen. Die Filme werden dann zusammen mit Fachvorträgen in eine Lernplattform eingebunden, die in Zukunft die vorgeschriebenen Schulungen für das Pflegepersonal viel einfacher bereitstellen soll.

Gertraud Edenharter, Leiterin des Pichlmayr-Pflegezentrums in Neufahrn, ist bereits begeistert von dieser neuen Lernmethode: "Jetzt kann jede Mitarbeiterin sich das geforderte Wissen erwerben, wann, wo und in wie vielen Einzelsitzungen sie will", schwärmt sie. Damit gehörten Schulungen noch nach Dienstschluss oder an anderen, oft weit entfernten Orten der Vergangenheit an. "Das soll auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern sein", sagt Rainer Scherb, der zugleich den Vorstand des Bundesverbands Privater Pflegeanbieter vertritt.

Die Familie Pichlmayr betreibt bayernweit insgesamt 19 Einrichtungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Margot Mayer, Inhaberin von CampusG und Regisseurin der Videoclips, zeigte sich bei den Dreharbeiten in Neufahrn, Hallbergmoos und Wartenberg beeindruckt. Die Einrichtungen seien "einfach vorbildlich aufgestellt", sagte sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: