Süddeutsche Zeitung

Kreisausschuss:Unerschütterliche Kirche

Monitoring bei Heilig Blut soll reduziert werden: Benachbarte Baustelle bislang keine Gefahr für die Statik

Von Thomas Daller, Erding

Das Erschütterungsmonitoring der Kirche Heilig Blut könnte reduziert werden, wenn das Landesamt für Denkmalschutz sein Einverständnis gibt. Dort wurden bislang die Erschütterungen gemessen, die von der benachbarten Baustelle der neuen Dreifachturnhalle für das Anne-Frank-Gymnasium ausgehen. Fachleute hatten befürchtet, dabei könnten in der Kirche Risse entstehen. Mittlerweile hat man 600 Tage Erfahrung damit und bislang keinerlei Hinweise darauf, dass diese Gefahr gegeben sei. Zudem fängt nun der Innenausbau an und von den Fliesen- oder Bodenlegern sind kaum mehr Erschütterungen zu erwarten.

Das Erschütterungsmonitoring war Teil der Baugenehmigung für die Dreifachturnhalle. Man wollte sicher gehen, dass die Erschütterungen der Baustelle keinen Schaden verursachen. Im Kreisausschuss für Bauen und Energie hat der Projektsteuerer Peter Helmprecht an diesem Montag darauf hingewiesen, dass man aus Kostengründen künftig einen geringeren Aufwand beim Monitoring betreiben wolle. Bislang habe das Monitoring Kosten in Höhe von 121000 Euro verursacht. Mit der Stadt Erding habe man darüber bereits gesprochen. Die habe dafür Verständnis, mache sich aber in der Entscheidung vom Landesdenkmalamt abhängig. Dieses habe bereits signalisiert, dass man Zugeständnisse machen könne.

In der Kirche befinden sich zahlreiche Messstellen, die anfangs während des Baubetriebs permanent überwacht wurden. Jeder Baggerfahrer konnte per Smartphone ständig auf die Daten zurückgreifen. Nachdem die Schwingungsamplituden aber weit unter den Grenzwerten blieben, las man die Daten nur noch wöchentlich aus. "Die höchsten Amplituden haben wir gemessen, wenn das Müllfahrzeug kam oder als die Stadt Erding Bäume gefällt hat", sagte Helmprecht. Beim Innenausbau könne man den Aufwand noch einmal reduzieren. Das nächste Gespräch mit Stadt und Denkmalamt soll im Mai stattfinden, kündigte der Bauingenieur an.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5772430
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/beb
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.