Hallbergmoos:Infotafeln für den Radl-Rundweg

Lesezeit: 1 min

Ortsfremde Zweiradfahrer erhalten nützliche Informationen

Der Arbeitskreis Radverkehr gehört zu den rührigen der diversen Bürger-Arbeitskreise, die es in Hallbergmoos gibt. Mit seiner neuesten Idee hat er eine Punktlandung hingelegt, bei der jüngsten Sitzung genehmigte der Gemeinderat die beantragten Infotafeln, die an einem Radl-Rundweg um die Gemeinde aufgestellt werden sollen. Immerhin belaufen sich die Kosten für die Gemeinde auf rund 40 000 Euro.

"Dass das Ergebnis einstimmig ausgefallen ist, ist für uns natürlich toll", freute sich der Vorsitzende des Arbeitskreises, Georg Schu nach der Sitzung. Ganz neu sei die Sache freilich nicht gewesen, schon einmal lag der Antrag auf den Tischen der Gemeinderäte, damals forderten sie zusätzliche Informationen ein. Die hat der Arbeitskreis jetzt geliefert, und sein Ansinnen gewährt bekommen. Danach sollen neun Infotafeln entlang eines zwölf Kilometer langen Rad-Rundwegs um Hallbergmoos aufgestellt werden, dort, wo überörtliche Radverbindungen kreuzen. "Das geht in alle Richtungen, an den Einfallstraßen, aus Neufahrn, aus Richtung Erding", erklärte Schu. Damit werde der Hallbergmooser Rundweg mit den überörtlichen Wegen verknüpft, und ortsfremde Radfahrer erhielten Informationen über Einrichtungen wie Rathaus, Sportpark oder Hallberghalle, Ladestationen für Elektro-Räder, Einkaufs- oder Übernachtungsmöglichkeiten.

Die Infotafeln werden an Masten befestigt und nachts mit LED-Lampen beleuchtet. Sie enthalten einen stilisierten Ortsplan, auf dem der Radrundweg und die Service-Infos zu sehen sind. Dazu sind sie mit einem WLAN ausgestattet, das in einem Umkreis von zehn Meter aktiv ist. Hier können sich Smartphonenutzer einwählen und zusätzliche Informationen finden, etwa zu Sportvereinen oder kulturellen Veranstaltungen. Auch über die Standorte hat sich der Arbeitskreis Gedanken gemacht, sie sollen unter anderen am S-Bahnhof, der Unterführung zu den Isarauen an der alten Ludwigstraße und am neuen Kreisverkehr der Nordumfahrung sein.

© SZ vom 18.02.2019 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: