Hallbergmoos:Billiger als befürchtet

Hallbergmoos und Neufahrn einigen sich bei Bus-Finanzierung

Die neue, geplante Buslinie 692 von Hallbergmoos nach Neufahrn wird für die Gemeinde etwa 14 000 Euro im Jahr günstiger als ursprünglich befürchtet. Eigentlich war zwischen den beiden Kommunen ausgemacht worden, dass Hallbergmoos 44,35 Prozent der Kosten, Neufahrn 30,65 und der Landkreis Freising 25 Prozent übernimmt. Das hatte aber eine Mehrheit im Gemeinderat abgelehnt und Nachverhandlungen gefordert - mit dem Ziel eine 50:50-Aufteilung der Kosten zwischen beiden Kommunen zu erreichen, weil Neufahrn von der neuen Buslinie genauso profitiere.

Wie Bürgermeister Harald Reents in der jüngsten Gemeinderatssitzung erklärte, kam Neufahrn nun Hallbergmoos entgegen und übernimmt weitere 1,5 Prozent der Fahrstrecke und damit 32,9 Prozent der Kosten. Auf Hallbergmoos entfallen damit "nur" noch 42,1 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: