Haftstrafe droht:Drogen an Minderjährige verkauft

Zwei Männer versorgen 14-Jährige mehrmals mit Haschisch und Marihuana. Jetzt sitzen sie in Untersuchungshaft.

Florian Tempel

Erding - Wegen Abgabe von Haschisch und Marihuana an eine 14-jährige Schülerin aus Erding sind ein 29-jähriger Erdinger sowie ein 28-Jähriger aus dem Landkreis von Rauschgiftfahndern der Kripo Erding verhaftet worden. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Erding ordnete gegen beide Männer Untersuchungshaft an.

Untersuchungshaft: Zwei Männer haben Minderjährigen Drogen besorgt. (Foto: picture alliance / dpa)

Laut Angaben der Polizei lernte die 14-jährige Hauptschülerin im Oktober vergangenen Jahres auf einer Party in Erding die beiden arbeitslosen Männer kennen. Beide Männer waren in der Vergangenheit bereits mehrmals wegen Rauschgiftverstößen auffällig geworden. Der 28-Jährige stand sogar unter Bewährung. Ende 2010 wurde er wegen unerlaubten Handels mit Amphetamin und Cannabis zu sieben Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Obwohl die beiden Erwachsenen das Alter der Jugendlichen kannten, überließen sie dem Mädchen mehrmals Joints, schreibt die Polizei. Im November verkaufte der Erdinger der Schülerin dann drei Gramm Haschisch und schenkte ihr bei zwei weiteren Gelegenheiten noch vier Gramm Haschisch.

Nach dem Betäubungsmittelgesetz stellt die Abgabe von Rauschgift durch einen über 21-Jährigen an einen Minderjährigen ein Verbrechen dar. Das Gesetz sieht für solche Taten eine Freiheitsstrafe von mindesten einem Jahr vor.

Erst in dieser Woche verurteilte das Amtsgericht Erding einen 44 Jahre alten Mann zu zwei Jahren und drei Monaten Gefängnis ohne Bewährung, weil er seinen Sohn jahrelang immer wieder mit Haschisch versorgt hatte. Schon als 13-Jährigen ließ der Mann ihn an Joints ziehen. Später kiffte der Vater mit seinem Sohn regelmäßig.

© SZ vom 09.04.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: