Haag:Früher in jedem Dorf

Vortrag über die Motorenfabrik Schlüter

Einen Lichtbilder-Vortrag über die Entwicklungsgeschichte der Motoren- und Traktorenfabrik Anton Schlüter hält am Mittwoch, 22. März, der ehemalige Leiter der Presse- und Werbeabteilung, Wolfram Riedel. Die Freisinger Firma entwickelte bis zum Jahr 1993 Ackerschlepper, die das Leistungsvolumen und die Produktivität der Landwirte erheblich verbesserten. Schlüter-Traktoren gab es früher in jedem Dorf. Das Unternehmen gehörte zu den vielen Beispielen jahrhundertealter Gewerbe- und Industriezweige aus der Gründerzeit im Jahre 1899 und ist vor 24 Jahren sang- und klanglos verschwunden. Während die Produktion 1993 eingestellt wurde, stehen immer noch die markanten Fabrik-Fassaden aus der Zeit des Jugendstils am Ortseingang von Freising.

Der Referent Wolfram Riedel ist Autor des Buches "Schlüter-Traktoren bärenstark" und wird auf die Frage eingehen "Wer war Anton Schlüter?". Beginn des bestimmt spannenden Vortrages ist um 19.30 Uhr im Café Restaurant Ampertal in Haag. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: