Große Fußstapfen für Theresa Faltermaier:Ein berühmter Name

theresa faltermaier

Große Ziele fest im Blick hat Theresa Faltermaier.

(Foto: Privat)

Die Mutter der Zehnjährigen gehörte zur deutschen Tischtennis-Spitze

Von Pia Eichinger, Erding

Seit drei Jahren spielt Theresa Faltermaier Tischtennis beim TSV Erding - und ist schon sehr erfolgreich: Die Zehnjährige gewann die bayerische Meisterschaft im Einzel nicht nur bei den Schülern C, sondern auch gleich bei den Schülern B. Bei dem Talentcup der Schüler C wurde sie Erste, das entspricht einem deutschen Meistertitel. Das Tischtennis liegt ihr im Blut: Ihre Mutter und Trainerin ist die frühere Nationalspielerin und einst größte Sportlerin Erdings, Conny Faltermaier. Schon im ersten Jahr wurde die Tochter bayerische Minimeisterin.

Am besten gefällt der 10-Jährigen, ihre Gegner "nach tollen Ballwechseln auszuspielen". Dabei braucht man vor allem Ballgefühl und Geschick, wie Conny Faltermaier sagt. "Kraft ist nicht so wichtig." Dass Theresa weiß, was sie tut, zeigen ihre Leistungen. Theresas bisher größter Erfolg ist der Sieg beim diesjährigen Talentcup in Düsseldorf. Nervös ist die junge Tischtennisspielerin vor Wettkämpfen und vor allem bei ersten Spielen aber trotzdem. "Bei den Wettkämpfen ist der Druck leider manchmal zu hoch, aber daran arbeiten wir", sagte die Trainerin.

Cornelia Faltermaier, dreimalige deutsche Meisterin im Doppel, hat selbst mit acht Jahren mit Tischtennis begonnen, wie sie sagt. Heute trainiert die 48-Jährige ihre beiden Kinder. "Eine große Herausforderung", wie sie findet, "da ich eigentlich mit dem Tischtennis schon abgeschlossen hatte." Ob Theresa ihrer Mutter dauerhaft nacheifern möchte, wisse die Zehnjährige noch nicht, schließlich sei sie noch viel zu jung, um das jetzt schon sagen zu können.

Doch das junge Mädchen träumt: Ihr nächstes Ziel ist es, bei einer Europameisterschaft zu spielen. Um von den Bundestrainern dafür nominiert zu werden, trainiert Theresa mehrmals die Woche. Sie ist Teil einer Leistungsgruppe beim TSV Erding. "Theresa freut sich immer aufs Training, weil eine tolle Trainingsgruppe vorhanden ist", sagte Mutter Cornelia. Laut Abteilungsleiter Manfred Heller ist sie auch sehr fleißig - und das zahle sich aus. "Sie ist eine aktive Spielerin, greift aber nicht nur an, sondern kann die Bälle auch gut halten. Man könnte sagen, sie ist ein Allroundtalent."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: