Grafing:Angriff in der S-Bahn

Grafing: Der Mann wurde von einer Überwachungskamera gefilmt.

Der Mann wurde von einer Überwachungskamera gefilmt.

(Foto: Bundespolizei)

Polizei fahndet nach Mann, der eine junge Frau gewürgt hat

Es war ein schlimmes Erlebnis für eine 23-jährige Frau aus Egmating: Ein Mann würgte sie mit ihrem Schal, als sie am 26. April mit der S-Bahn Richtung München fuhr. Der Vorfall wurde auch mit Überwachungskameras aufgezeichnet, mit diesen Aufnahmen fahndet die Bundespolizei nun im Auftrag der Staatsanwaltschaft München II nach dem Täter. Zugetragen hatte sich der Angriff gegen 13.15 Uhr auf Höhe des Grafinger Bahnhofs. Die 23-Jährige aus Egmating saß dort allein und hörte mit Ohrstöpseln Musik, als der Unbekannte, der zuvor im Zug auf- und abgegangen war, sie ansprach und kritisierte, dass ihre Musik sehr laut sei. Noch bevor die junge Frau etwas erwidern konnte, packte der Mann den Schal der Frau, den sie um den Hals trug, und zog diesen zu. Als die Frau "Hey" ausrief, drohte der Unbekannte ihr und ging dann weg. Die 23-Jährige erstattete bei der Polizei in Haar Strafanzeige wegen Körperverletzung und Bedrohung.

Laut den Aufnahmen aus der Kameraüberwachung war der Mann um 13.07 Uhr in Ebersberg eingestiegen, er verließ die S-Bahn in Grafing-Stadt wieder. Die junge Frau erlitt durch den Angriff rote Striemen am Hals und klagte über starke Halsschmerzen. Der Täter wird folgendermaßen beschrieben: Er war etwa 50 Jahre alt, zwischen 1,70 bis 1,80 Meter groß, schlank, und hatte grau melierte kurze Haare und eine hohe Stirn. Er trug eine Brille mit dunklem Rahmen, eine dunkelbraune Lederjacke, eine beige Weste, graue Jeans und hellbraune Schuhe. Er hatte einen auffälligen rosa-blau-gelben Rucksack über die Schulter hängen. Sachdienliche Hinweise zu dem Täter nimmt die Bundespolizei unter Telefon 089/ 51 55 50-111 entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: