Goldmedaille für Simone Blum:"Locker und mit Freude geritten"

Reit-Weltmeisterschaft in Tryon

Gold in der Einzelwertung gab es für Simone Blum und Alice bei der Reit-Weltmeisterschaft.

(Foto: Dirk Caremans/dpa)

Die Zollinger Springreiterin gewinnt mit ihrer Stute Alice bei der Reit-Weltmeisterschaft

Von Katharina Aurich, Zolling

Damit hatte niemand gerechnet: Völlig überraschend hat sich die Zollinger Springreiterin Simone Blum mit ihrer Stute Alice bei der Weltmeisterschaft in Tryon/USA die Goldmedaille geholt - ein Reitsportereignis für ganz Deutschland. Blum ist damit die erste deutsche Frau und die zweite Frau in der Geschichte des Reitsports, die den Titel in einem Mixed-Turnier errang. Zuvor hatte Blum bereits dafür gesorgt, dass die deutsche Equipe im Mannschaftswettbewerb die Bronzemedaille erhielt. Ohne einen Abwurf flog sie mit Alice in allen fünf Durchgängen über die Hindernisse. Am Abend nach der Medaillenverleihung feierte das deutsche Team, es sei ruhig und entspannt gewesen, schilderte Simone Blums Mutter Ulrike am Montag telefonisch. Sie hat gemeinsam mit ihrem Mann die Tochter begleitet. Es werde für alle sicher noch eine Weile dauern, dieses bewegende Ereignis zu verdauen, war die Mutter überzeugt.

Zu Hause in Zolling fieberten Freunde, Familie und Mitarbeiter auf Gut Eichenhof mit Simone und Alice. "Wir sind ja ein Team und haben ohne Pausen durchgearbeitet, damit wir lange am Fernseher zuschauen konnten", berichtete Isa Graß, eine Freundin der Springreiterin, die in den Stallungen und beim Training der Pferde hilft. Am Dienstagvormittag wird zunächst nur Simone Blum zu Hause ankommen, bis dahin werden die Box von Alice und der ganze Stall mit Deutschlandfahnen geschmückt sein und es werden viele Mangos, ihre Lieblingsfrucht, warten, erzählte Graß.

In den Ställen herrschte reges Treiben, den Mitarbeitern war die Freude über Blums Erfolg anzusehen und sie hatten alle Hände voll zu tun, um ihren Goldmedaillengewinnerinnen einen würdigen Empfang zu bereiten. Ihnen zu Ehren treffen sich am Dienstag alle Mitarbeiter und die Familie zu einem Weißwurstfrühstück, Zollings Bürgermeister Max Riegler kommt mit seiner goldenen Amtskette und dem goldenen Buch der Gemeinde vorbei, in das sich Blum eintragen wird.

"Wir wussten um Alice und Simones Stärken und nach den ersten vier Null-Runden ohne Abwurf war uns eigentlich klar, dass sie sich die Goldmedaille holen wird", schildert Graß. Sicherlich habe es Blum auch gestärkt, dass zu Hause alle an sie dachten und ihr die Daumen drückten. Pferd und Reiterin hätten diesen phänomenalen Erfolg verdient, fügte die junge Frau an. Seit vier Jahren kenne Blum ihre sensible Alice und habe kontinuierlich die Kondition der Fuchsstute mit einem abwechslungsreichen Training aufgebaut. Auch im Gelände seien die beiden oft bergauf, bergab unterwegs. Alice sei eines der wenigen Pferde bei der Weltmeisterschaft gewesen, das beim Springen bis zum Schluss noch frisch war, lobte Graß. Die beiden passten perfekt, Blum reite sie fein und gefühlvoll und Alice habe einfach Spaß am Parcours. Als Alice einen Moment auf den Wassergraben unter einem Hindernis schaute, brachte sie Blum sofort wieder dazu, sich voll auf den Sprung zu konzentrieren. Sie sei sofort wieder bei der Sache gewesen, hatte die Reiterin voller Hochachtung für ihr Pferd nach der ersten Springrunde in einem Interview berichtet.

Auch auf Facebook überschlagen sich auf Blums Seite die Reaktionen: Dass sie nun mit einer Goldmedaille nach Hause kommt, kann die junge Frau selbst immer noch kaum glauben. "Alice, diese Goldmedaille hast du dir mehr verdient als jeder andere. Dein Kampfgeist, deine Einstellung, deine Vorsicht und der Wille, zu siegen sind bei dir einmalig. Danke für einen Meilenstein unserer gemeinsamen Karriere", schrieb die Reiterin auf ihrer Facebookseite an ihr Pferd gerichtet. "Eine wahnsinnige Leistung, locker und mit Freude geritten, ein Vorbild für alle", lauten einige der Kommentare und Glückwünsche.

Nach den Feiern am Dienstagvormittag in Gut Eichenhof wird Simone Blum in ein Flugzeug nach Köln steigen, um Alice in Lüttich aus der Transportmaschine in Empfang zu nehmen und sie nach Zolling zu fahren. Dann werden sich Pferd und Reiterin zu Hause in Gut Eichenhof, wo Blum und ihr Lebenspartner, der Springreiter Hans-Günter Goskowitz, rund 15 Pferde trainieren, ausruhen. In der ruhigen Idylle können sie Kraft für das nächste Großereignis schöpfen. Denn das Glück wird perfekt, wenn Blum und Goskowitz im Oktober heiraten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: