Glasfasernetz:Stadtwerke kommen voran

Jetzt gibt es schnelles Internet auch schon in Grüntegernbach

Der Aufbau des Glasfasernetzes der Stadtwerke Dorfen in Grün- und Wasentegernbach und in Schwindkirchen verläuft erfolgreich und schneller als erwartet, das teilen die Stadtwerke Dorfen mit. Am 5. April wurde demnach der erste Haushalt in Grüntegernbach aktiv geschalten. Das schnelle Internet sei inzwischen auch in Wasentegernbach und Schwindkirchen in zwei Anschlussvarianten verfügbar.

Im Gegensatz zu anderen Technologien ermögliche das Glasfasernetz "stabile Bandbreiten für superschnelles Surfen und Telefonieren", heißt es weiter. Alle Angebote beinhalteten eine "echte Datenflatrate ohne Zeit und Volumenbegrenzung". Nun werden Kunden an das Netz angeschlossen, deren Hausanschluss bereits fertig ist und deren Vertrag beim Voranbieter ausläuft. Sie könnten dann mit bis zu 150 Mbit pro Sekunde surfen, telefonieren und bei einem Glasfaseranschluss bis ins Haus auch Fernsehen schauen. Die Breitbandversorgung sei "ein Teil der kommunalen Daseinsvorsorge", teilte der Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen, Klaus Steiner, dazu mit. Vor allem in ländlichen Räumen sei die Breitbandversorgung jedoch "eine besondere Herausforderung". Die Stadtwerke Dorfen wollten mit dem weiteren Ausbau "einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft" machen, damit die Region Dorfen für Privatleute und Unternehmen "noch attraktiver" werde.

Wer sich für Glasfaser interessiert, dem beantworten die Stadtwerke Fragen, insbesondere zur Mitnahme von Rufnummern, zur Kündigung und zum Installationsservice unter Telefon 08081/9317-59, per E-Mail oder persönlich während der Geschäftszeiten. Weitere Informationen, Tarife und Antragsformulare gibt es online auf www.stadtwerke-dorfen.de in der Sparte Glasfaser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: