Gewerbeverein Erding:Klares Nein zum Globus-Markt

Angst vor "ruinösem Konkurrenzkampf": Der Gewerbeverein lehnt die Ansiedlung des Einzelhandelsriesen Globus kategorisch ab.

Florian Tempel

Der Gewerbeverein Erding lehnt die Ansiedlung eines Globus-Markts nach wie vor kategorisch ab. Zwei Tage vor einer Informationsveranstaltung der Firma RH Immobilienmanagement, mit der bei der Erdinger Bevölkerung für den Bau einer riesigen Globus-Filiale im Gewerbegebiet Erding-West geworben werden soll, hat der Gewerbeverein während einer internen Sitzung noch einmal seine ablehnende Haltung bekräftigt. "An unserer Meinung hat sich nichts geändert", sagte der Vorsitzende Anton Michl. Einen Globus-Einkaufsmarkt dürfe es "zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall" geben.

"Die Kaufkraft in Erding und seinem Umfeld ist längst erschöpft", sagte Michl. Ein Globus-Markt mit geplanten 12.500 Quadratmetern Verkaufsfläche, in dem es so gut wie alles unter einem Dach zu kaufen gibt, würde die ansässigen Gewerbetreibenden in einen "ruinösen Konkurrenzkampf" zwingen. Dies würde nicht nur die Geschäfte in der Innenstadt betreffen, sondern an allen Standorten der Stadt. Dass am heutigen Mittwochabend eine neue Kaufkraftanalyse präsentiert wird, beeindruckt Michl nicht: "Alle Gutachten und Unterlagen, die wir geprüft haben, belegen unsere Meinung." Neue Expertisen, die die Verträglichkeit eines Globus-Markts voraussagten, seien nicht glaubwürdig.

Ein Redner bei der Pro-Globus-Veranstaltung wird der Mühldorfer Bürgermeister Günther Knoblauch (SPD) sein. Er sagt, er wolle sich zwar "nicht in Erdinger Angelegenheiten einmischen". Er komme aber auf Bitte der Globus-Betreiber, um "darzustellen, welche Erfahrungen wir in Mühldorf mit Globus gemacht haben" - nämlich positive. In Mühldorf existiert seit Ende der neunziger Jahre ein Globus-Markt. Auch in seiner Stadt habe es zunächst massive Bedenken gegeben, sagt Knoblauch. Die Einzelhändler in Mühldorf brachten, da der Stadtrat für eine Globus-Ansiedlung war, sogar einen Bürgerentscheid auf den Weg. Dabei erlitten sie allerdings eine deutliche Niederlage. Bei 56 Prozent Beteiligung stimmten 81 Prozent für eine Globus-Ansiedlung. Mit rund 300 Festangestellten und über 20 Auszubildenden sei Globus einer der größten Arbeitgeber Mühldorfs, sagt Knoblauch. Als Sozialdemokrat sei ihm das sehr wichtig: "Jeder Arbeitsplatz ist eine Existenz, jeder Ausbildungsplatz eine Zukunft für junge Menschen." Die Globus-Informationsveranstaltung im 2.Obergeschoss der Johann-Auer-Straße 4 beginnt heute Abend um 18Uhr.flo

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: