Gemo-Bau Oberding:Keine Preiserhöhung bei Oberdinger Nahwärme

In Oberding und Schwaig ist seit 2010 das Kommunalunternehmen Gemo-Bau für die Nahwärmeversorgung zuständig. Seither wurde noch nie der Preis erhöht - und das soll laut dem Gemo-Vorsitzenden Josef Steinkirchner auch 2019 zu bleiben. Der Verwaltungsrat hat in der Sitzung am Dienstag beschlossen, weder Arbeitspreis noch Grundpreis zu erhöhen. Die benötigte Wärme wird vom Entsorgungsbetrieb Berndt aus Oberding geliefert. "Die Zusammenarbeit klappt hervorragend, und es wurde uns für 2019 zugesichert, dass es keine Preissteigerung gibt", sagt Steinkirchner. Anschlüsse gibt es mittlerweile 289. Mit dem weiteren Ausbau des Nahwärmenetzes wird laut Josef Steinkirchner im kommenden Jahr erst mal pausiert, denn die Gemo habe zahlreiche weitere Projekte am Laufen: die neue Grund- und Mittelschule in Oberding und den gemeindlichen Bauhof in Aufkirchen. Auch mit den Finanzen ist Steinkirchner zufrieden. Die Gemo-Bau schreibe "eine gesunde schwarze Null" und könne sich sogar ein kleines Polster aufbauen. Der Bilanzgewinn liegt laut Jahresabschluss 2017 bei rund 20 730 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: