Gemeinderat Wartenberg:Die Cloud ist nicht bei jedem beliebt

Immer wieder kommt es im Gemeinderat Wartenberg zu Unmut über die Unterlagen für die nächste Sitzung. Der bisherige Geschäftsstellenleiter Maximilian Sertl hatte schon Vorarbeiten geleistet, dass die Dokumente auf einem Server hinterlegt werden, und von dort von jedem Gemeinderat eingesehen und herunter geladen werden konnten. Um dies rechtlich abzusichern stand nun eine Änderung der Geschäftsordnung des Gemeinderats auf der Tagesordnung.

Doch zu der kam es nicht, denn der Widerstand, nur noch alles in dieser virtuellen Cloud abrufen zu müssen war zu groß. Die Gemeinderäte Sebastian Baumann (Neue Mitte) und Paul Neumeier (FW) bestanden darauf, weiterhin alles in Papierform zu bekommen, Josef Sedlmaier (CSU) fand die Idee zwar gut, aber solange man auf diesen elektronischen Dokumenten nichts ändern und notieren könnte, sei die Cloud unnütz. Es gebe aber Ratsinformationssysteme, bei denen dies möglich sei. Kritisiert wurde auch, dass momentan drei Wege parallel genützt würden: neben Cloud und Ausdrucke der E-Mail-Weg. Jetzt sollen die Wünsche des neuen Geschäftsführers abgewartet werden. Der kommt am 1. Oktober.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: