Gemeinderat Oberding:Keine Erweiterung für Park-Service in Schwaig

Durchgefallen sind die Pläne für die Erweiterung eines "Park&Shuttle- Service" an der Hallbergmooser Straße in der Oberdinger Ortschaft Schwaig. Der Antragsteller wollte die vorhandenen 71 Stellplätze auf insgesamt 112 erhöhen. Im Zuge der Erweiterung werde er dafür den Park- Service auf der Hofstelle Am Kirchberg in Oberding einstellen, hatte er zuvor der Gemeinde in einem Schreiben mitgeteilt. Die Oberdinger Bauverwaltung sprach sich in den Sitzungsunterlagen dagegen aus, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, "aufgrund der Lage im Außenbereich und im Vorranggebiet Flughafenentwicklung", wie es in der Begründung hieß. Ohne weitere Diskussion stimmten die Gemeinderäte gegen die Erweiterungspläne. Schwaig hat ein großes Gewerbegebiet mit einigen internationalen Logistikunternehmen, außerdem befinden sich bereits weitere Parkplatz-Anbieter vor Ort. Schon lange gibt es Klagen über den ständig zunehmenden Verkehr in der Ortschaft.

Einstimmig befürwortet wurde dagegen im Anschluss ein Bauantrag für den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten an der Sonnenstraße in Oberding.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: