Fußgängerbrücke Oberding:80 Meter Stahl

Konstruktion für das Bauwerk lässt auf sich warten

Bevor es mit dem Ausbau der Kreisstraße ED9 von Niederding bis zur Rampe für die Flughafentangente Ost bei Erding losgehen kann, muss erst einmal die Fußgängerbrücke in Niederding fertig gestellt sein. Sie wird gerade im Auftrag der Gemeinde Oberding parallel zur ED9-Querung über den Isarkanal errichtet. Allerdings verzögert sich nun schon seit Monaten die Lieferung der Stahlkonstruktion. Trotz der Verzögerung ist das Ingenieurbüro sicher, dass die Fußgängerbrücke wie geplant im Mai 2019 steht.

"An dem Stahlträger wird gerade fleißig geschweißt", informiert Roland Kindelbacher, Münchner Niederlassungsleiter von Wipflerplan, auf Nachfrage der SZ. Während es mit dem Einbringen der Widerlager schneller gegangen sei als gedacht, verzögere sich nun die Lieferung des Trägers. Dieser ist aber auch nicht ohne: Die Stahl- Konstruktion hat eine Gesamtlänge von 80 Metern. Angeliefert wird sie wahrscheinlich in zwei Teilen, wobei ein Hub allein 55 Tonnen wiegt. Gerade werde der Zeitplan für die Anlieferung ausgetüftelt, so Kindelbacher. Die Brücke werde wie vertraglich vereinbart spätestens im Mai 2019 fertig sein, ist er sicher. Nach Abschluss der Brückenarbeiten könnte es dann im Juni mit dem Ausbau der viel befahrenen Kreisstraße losgehen. Theoretisch zumindest. Wann der Landkreis mit der Maßnahme beginne, das sei abhängig von den übrigen Straßenbaumaßnahmen im Landkreis, fügt Roland Kindelbacher hinzu. Und die müssten aufeinander abgestimmt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: