Süddeutsche Zeitung

Fußball:Weltstar Gerd Müller

Online-Vortrag der VHS widmet sich Torjäger des FC Bayern

Die VHS Erding widmet sich am Montag, 18. Mai, um 19.30 Uhr dem Fußball, speziell Gerd Müller, der als Torjäger noch heute alle Rekorde hält. Der Online-Vortrag des Historikers Hans Woller schildert die Etappen dieser ungewöhnlichen Karriere. Wer war dieser Mann, der vom Provinzkicker aus ärmlichen Verhältnissen zum Weltstar aufstieg, reich wurde und dann nach einem Ausflug in das Fußballentwicklungsland Amerika alkoholsüchtig in der Gosse landete? Die Geschichte des FC Bayern München ist dabei stets präsent. Müllers Verein etablierte sich in den 1960er und 1970er Jahren an der Spitze des europäischen Fußballs, bewegte sich aber immer am Rande des finanziellen Ruins. Wie die Insolvenz abgewendet werden konnte, welche zwielichtige Rolle dabei die bayerische Staatsregierung und die CSU spielten und in welchem Maße Superstars wie Müller oder Beckenbauer von diesen Machenschaften profitierten, ist bisher noch nie so eindringlich dargestellt worden. Fußballgeschichte ist damit auch immer Zeitgeschichte. Hans Woller war bis zu seiner Pensionierung als Chefredakteur am Institut für Zeitgeschichte in München. Den Link für den Vortrag verschickt auf Anfrage der Geschäftsführer der VHS Claus Lüdenbach (E-Mail an claus.luedenbach@vhs-erding.de)

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4908067
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 15.05.2020 / wil
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.