Freitags im Sonic:Poetry Slam für Integration

Im Kulturhaus Sonic heißt es am Freitag "Refugees welcome"

Der Reimrausch Poetry Slam ist wieder zu Gast im Jugend- und Kulturhaus Sonic. Am Freitag, 4. Dezember, geht es unter dem Titel "Refugees welcome" um die Ereignisse und die Entwicklung der vergangenen Monate. Die Veranstalter wollen sich bei diesem Slam für Aufklärung und Integration stark machen, heißt es dazu in einer Ankündigung. Poeten, Slammer, Wortakrobaten und schreibende und performende Künstler sind eingeladen, Maximal neun Teilnehmer werden zugelassen, sie messen sich in maximal sechs Minuten dauernden Auftritten und wetteifern um die Gunst des Publikums. Der Sieger wird per Klatschapplaus bestimmt, er muss es zuvor in das Finale der besten drei Slammer geschafft haben.

Es sind bereits einige Teilnehmer bekannt. So erwartet Reimrausch den Slammer Thomas Schmidt aus Schwabach, er ist unter anderem auch Stammleser bei der Nürnberger Kult-Lesebühne "Das Lesen der Anderen". Martin Hönl aus aus Dietenhofen ist momentan sehr umtriebig und Gewinner des letzten Ansbacher Poetry Slams, wie es heißt. Seinen Heimvorteil will der Lengdorfer Schriftsteller und Autor Wolfgang Hofer nutzen. Er ist immer wieder in und um Erding bei Lesungen mit inhaltlichen und poetischen Texten zu hören. Wolfgang Hofer ist auch Gründer des Verlags "Hirnkastl und Herz". Ebenfalls zugesagt hat Martin Sieper, der seine ersten Auftritte auf einer kleinen Marburger Lesebühne absolviert hat. Inzwischen lebt er in Rosenheim und engagiert sich in seiner Freizeit für Menschen, die Asyl suchen. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass von 19.30Uhr an. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: