Freising:Neuschwanstein in Farbe

Freising: Daniel Hermann, Emily Uhlemann, Jonathan Voß und Michael Weindl mit dem Malbuch für Flüchtlinge.

Daniel Hermann, Emily Uhlemann, Jonathan Voß und Michael Weindl mit dem Malbuch für Flüchtlinge.

(Foto: Marco Einfeldt)

Freisinger Schüler entwerfen ein Malbuch für Flüchtlingskinder

Von Tobias Wagenhäuser, Freising

Gründet ein Unternehmen und bietet ein Produkt an: So lautete vor vier Monaten der Auftrag an die 14 Schüler der Q 11 in ihrem Projekt-Seminar am Josef-Hofmiller-Gymnasium. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seit einigen Wochen verkauft das Schülerunternehmen Refugeesbook Malbücher, die an Flüchtlingskinder verschenkt werden. Sie sollen ihnen Spaß bringen - und sie zugleich mit Sprache und Kultur vertraut machen.

Schlägt man "My Welcome Book" auf, warten Schloss Neuschwanstein, die Zugspitze und Hänsel und Gretel vor dem Hexenhaus darauf, angemalt zu werden. Jedem Buch liegt eine Packung Buntstifte bei. Nachdem Anfragen bei namhaften Stifte-Herstellern erfolglos geblieben waren, kauften die Schüler für die 300 Exemplare selbst ein. Solange sich der Aufwand noch in Grenzen hält, werden die Bücher von den Schülern selbst überreicht, berichtet Michael Weindl, der mit Christoph Tschernitz die eigene Presseabteilung leitet. Gegebenenfalls würden dies aber auch Flüchtlingshilfsorganisationen übernehmen. Die Kontakt zwischen Spender und Kind gehe aber nicht verloren, denn jeder Spender kann und soll auf der ersten Seite einen kleinen Gruß verfassen. Bei der Auswahl der Motive achteten die jungen Unternehmer auch darauf, dass der lokale Bezug nicht zu kurz kommt. Und so findet sich auf den 24 Seiten, die Tim Ihlenfeldt mit Jonathan Voß illustriert hat, ein eigener Comic zur Geschichte des Heiligen Korbinian, des Schutzpatrons Freisings. Und damit auch die Sprache genügend Raum hat, werden Farben und einfache Worte in altersgerechten Kombinationen vermittelt.

Das Konzept hat Schulleiterin Nicole Storz und Freisings OB Tobias Eschenbacher überzeugt: Beide sind bereits "Aktionäre". Der Verkauf ist gut angelaufen. etliche Malbücher wurden schon verkauft. Die nächste Auflage ist bereits in Planung. Dann sollen auch eine Landkarte und ein Kalender dabei sein. Bis dahin wollen die Jungunternehmer noch viele Bücher verkaufen, etwa beim Junior-Unternehmertreff am 11. März in Regensburg.

Das Junior-Programm vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln bietet Schülern seit 20 Jahren die Möglichkeit, ein Unternehmen zu gründen und die Wirtschaft unter dem Motto "learning by doing" kennenzulernen. Noch bis Ende des Schuljahres wird das Projekt weitergeführt. Nebenbei laufen auch die Vorbereitungen für den Landeswettbewerb des Junior-Programms. In die Bewertung der Jury fließen neben der Geschäftsidee auch Buchführung und Geschäftsbericht ein. Sollten die Freisinger Erfolg haben, steht das nächste Ziel schon fest: der bundesweite Wettbewerb richten. Und dann die Europameisterschaft.

Erwerben kann man "My Welcome Book" für 3,50 Euro auf www.refugeesbook.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: