Freising:Einbrecherjagd mit Hubschrauber

Mit einem Hubschrauber und mehreren Streifenwagen sind Fahnder in Freising einem mutmaßlichen Fahrraddieb am frühen Sonntagmorgen zu Leibe gerückt. Laut Polizeipräsidium Oberbayern hatten zwei Männer versucht, eine unversperrte Garage an der Meisenstraße in Lerchenfeld zu betreten. Als sie vom Besitzer gestört wurden, ergriffen sie die Flucht. Der Zeuge verfolgte sie, verlor aber ihre Spur. Wieder zu Hause, fiel ihm ein Renault Kangoo mit polnischem Kennzeichen auf, der nicht so recht in die Meisenstraße passte. Der Mann bat seine Frau, die Polizei anzurufen und das Kennzeichen durchzugeben. Dann stellte er sich in der Nähe des Renault auf.

Es dauerte nicht lange, bis sich ein Mann dem Fahrzeug näherte und es mit der Fernbedienung öffnete. Der Besitzer des Anwesens stellte ihn zur Rede. Nachdem der Fremde hörte, dass die Polizei in Anmarsch sei, setzte er sich in das Auto und versuchte zu flüchten. Er fuhr rückwärts, dann vorwärts und schließlich mit hoher Geschwindigkeit davon. Dabei verletzte er die Frau leicht. Ihr Mann konnte sich in Sicherheit bringen. Die Polizei stellte den mutmaßlichen Einbrecher und nahm ihn fest, von seinem Komplizen fehlt jede Spur. Im Auto fanden die Beamten ein Fahrrad und jede Menge Werkzeug, das Einbrüchen zugeordnet werden konnte. Die Freisinger Polizei wertet die Festnahme als "einen schönen Erfolg im mühsamen Kampf gegen die Einbruchskriminalität".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: