Freising:Comeback nach einjähriger Pause

Kinder-Spaß-Tag in der Freisinger Innenstadt mit buntem Programm

Er ist wieder da: Nach Lockerung der enormen Sicherheitsanforderungen im vergangenen Jahr findet heuer der beliebte Kinder-Spaß-Tag nach einer einjährigen Pause wieder am ersten Oktoberfest-Samstag im Freisinger Stadtzentrum statt. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre, werden auch in diesem Jahr um die 20 000 Besucher auf dem rund zwei Kilometer langen Straßenfest erwartet. Es erstreckt sich von der Buchhandlung Pustet an der Oberen Hauptstraße bis zum Reisemarkt in der Altstadtgalerie.

Trotz der umfangreichen Sanierungsarbeiten im Freisinger Stadtkern lädt das Forum kommenden Samstag, 22. September, von zehn bis 18 Uhr Groß und Klein zu einem ereignisreichen Kinder-Spaß-Tag ein, bei dem der Nachwuchs im Mittelpunkt steht. Zum zwölften Mal gestalten Ehrenamtliche, verschiedenste Vereine, Organisationen und Unternehmen dieses ideenreiche und vielseitige Event, welches vor allem auf Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 14 Jahren ausgerichtet ist - doch auch die Eltern und älteren Geschwister werden nicht zu kurz kommen.

Auch heuer stehen das Spielen, Albern, Basteln und Erfahren im Vordergrund sowie der Sportaspekt, der einen großen Teil der Veranstaltung ausmacht. Der Nachwuchs trifft auf eine Vielzahl von Sportvereinen und deren Athleten, wie die Basketballer des TSV Jahn und die Tischtennis- und Fußballspieler vom SV Kranzberg. Letztere bringen sogar einen Übungsroboter mit. Außerdem nehmen die Ringer der SpVgg Freising dieses Jahr zum ersten Mal an der Veranstaltung teil. Weitere Zugänge sind die Frühförderstelle Kess, die mit einem Fühl-Barfuß-Parcours aufwarten. Zusätzlich werden ein brasilianischer Tanzkampf (Capoeira) und die Mano-a-Mano-Kampfkunst gezeigt. Die längste Attraktion wird dieses Jahr das kultige Bobby-Car-Rennen in der Ziegelgasse sein. Weiterhin bietet der renommierte Streetart-Künstler Manfred Stader einen spektakulären Hingucker. Stader visualisiert nämlich im Laufe des Tages ein riesiges 3-D-Straßen-Bild und verschafft den Besuchern damit einen außergewöhnlichen Einblick in den Innenstadt-Umbau.

Das Freisinger Pendant zum Oktoberfestauftakt verspricht erneut, abwechslungsreich und spaßig zu werden. Weitere Informationen zum Event gibt es auf der Kinder-Spaß-Tag-Facebookseite .

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: