Fraunberg:Happy-End in Oberbierbach

stefan voglhuber

Zum Schreien: Teresa Sperling und Stefan Voglhuber alias Babsi und Mane in der bayerischen Komödie "Zwoa wia Bonnie und Clyde".

(Foto: Privat)

Stefan Voglhuber und Teresa Sperling zeigen ihr Erfolgsstück "Zwoa wia Bonnie und Clyde". Das Schauspielerpaar, das in Reimering lebt, präsentiert die bairische Komödie im Gasthaus Strasser

Von Regina Bluhme, Fraunberg

Stefan Voglhuber war schon Polizist, Arzt, Gerichtsvollzieher, Prediger, erst kürzlich ein Verdächtiger in einem Mordfall. Der professionelle Schauspieler mit Wohnsitz im Reimering bei Inning am Holz ist sowohl im Theater als im TV zu sehen. Demnächst stehen der 36-Jährige und seine Partnerin Teresa Sperling wieder im Gasthof Strasser in Oberbierbach auf der Bühne, als Mane und Babsi in der bairischen Komödie: "Zwoa wie Bonnie und Clyde". Mit dem Stück waren die beiden 2017 so erfolgreich, dass sie diesmal gleich acht Vorstellungen angesetzt haben. Am Donnerstag, 16. Januar, geht es los.

Als die beiden Schauspieler, die auch im echten Leben ein Paar sind, 2017 erstmals ihre bairische "Bonnie und Clyde"-Version in Oberbierbach aufführten, da mussten sie wegen des Andrangs zwei Zusatzvorstellungen einplanen. Im folgenden Jahr wollten über 1 500 Besucher die Komödie "(Un)Happy End" von und mit Teresa Sperling und Stefan Voglhuber im Gasthaus Strasser sehen.

In "Zwoa wia Bonnie und Clyde" träumen Voglhuber und Sperling alias Mane und Babsi vom schnellen Geld, Heirat in Las Vegas und dem Ruhestand auf Hawaii. Dafür muss aber erst mal eine Bank geknackt werden. Das klingt in der Theorie einfach, in der Praxis stehen die beiden Möchtegern-Ganoven vor einigen größeren und vielen kleinen Problemen. Blickdichte Strumpfhosen, falsch gelesene Straßenkarten, ein leerer Tank und noch viel absurdere Schwierigkeiten verhindern ein ums andere Mal alle Versuche, ans große Geld zu kommen. Dass schließlich zumindest für Babsi ein Happy End in Sicht ist, verdankt sie natürlich eher dem Zufall als ihrer zweifelhaften Intelligenz. "Zwoa wia Bonnie und Clyde" sei "ein witziges Abenteuer, bei dem ein Gag den nächsten jagt und die Lage für das dilettantische Gaunerpärchen immer verzwickter und verrückter wird", kündigt Stefan Voglhuber an. Nun gibt es die Wiederaufnahme an acht Terminen von 16. bis 26. Januar, jeweils Donnerstag bis Sonntag, für alle, die es noch nicht gesehen haben oder noch einmal sehen wollen. "Wir spielen es nochmal, weil es so gut angekommen ist und ich auch schon einige Male drauf angeredet worden bin", sagt Voglhuber. Und zum anderen gibt es auch einen praktischen Grund: Das Paar hat erst vor kurzem einen renovierten Hof in Reimering bei Inning am Holz bezogen, dort wo Voglhuber herkommt, Bruder und Schwester wohnen nun gleich ums Eck. Zeit zum Proben war also knapp, "der Text war relativ schnell wieder da, ich war selber überrascht". Stefan Voglhubers Berufsweg ist ein wenig verschlungen. Er begann erst nach einer abgeschlossenen Banklehre bei der VR Bank Taufkirchen-Dorfen mit der Ausbildung zum professionellen Schauspieler. Familie und Freunde hätten ihn immer unterstützt, "sie fanden es alle cool, dass ich mich so was traue." Inzwischen könne er gut vom Schauspielberuf leben. Schon seit einigen Jahren spielt er an verschiedenen Bühnen, zum Beispiel am Stadttheater Weilheim, bei den Residenzfestspielen Eichstätt, am Blutenburg-Theater München oder am Jungen Theater Augsburg. Erst am Dienstag war Stefan Voglhuber im ZDF zu sehen. In der Serie "Rosenheim Cops" spielte er den adeligen Mörder. Teresa Sperling ist dann im Februar in der Folge "Der Schrottkönig" im Fernsehen. Beide Schauspieler habe ihre Ausbildung an der Schauspielschule Theaterraum München absolviert.

Nun macht das Schauspielerpaar aus Reimering wieder Theater in Oberbierbach - professionell, unverstaubt, frisch. Auf das bairische "Bonnie und Clyde"-Stück freue er sich schon, sagt Voglhuber, die bairische Sprache habe für ihn einen ganz eigenen Charme, sie biete Raum zum Spielen und Variieren "und es macht einfach Spaß".

"Zwoa wie Bonnie und Clyde", Donnerstag, 16. Januar, Freitag, 17. Januar, Samstag, 18. Januar (Dinnertheater mit Vier-Gänge-Menü), und Sonntag, 19 Januar, sowie Donnerstag, 23. Januar, Freitag, 24. Januar, Samstag, 25. Januar, und Sonntag, 26. Januar, Vorstellungsbeginn 20 Uhr, Sonntag 19 Uhr, Saal Gasthaus Strasser, Oberbierbach 7. Karten Vorverkauf Erwachsene 15 Euro, Kinder 10 Euro, bei Dinnervorstellung am 18. Januar 50 Euro inklusive Menü. Kartenreservierung beim Wirt unter Telefon 08084/1207

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: