Frauenhaus:Beschränkte Kapazitäten

Frauen aus dem Landkreis Ebersberg, die von ihren Partnern misshandelt werden, finden nur schwer Zuflucht in einem Frauenhaus: Wie kürzlich bekannt wurde, konnte in diesem Jahr noch keine Frau aus Ebersberg in das Erdinger Frauenhaus vermittelt werden, das vom Kreis Ebersberg mitfinanziert wird. Die Kreis-SPD hat erneut in einem Antrag gefordert, ein eigenes Frauenhaus im Landkreis Ebersberg einzurichten. Landrat Robert Niedergesäß (CSU) hat nun in einem Pressegespräch erklärt, es gehe darum, den Bedarf an Frauenhausplätzen in der Region insgesamt zu prüfen. Es sei durchaus möglich, dass auch Kapazitäten in Ebersberg geschaffen werden müssten.

Dass die Situation unbefriedigend ist, ist schon länger bekannt. Zwar hat Ebersberg den Vertrag mit Erding im Frühjahr für vier weitere Jahre verlängert, aber mit einigen kritischen Anmerkungen. Unter anderem fühlten sich die Ebersberger bei wichtigen Entscheidungen wie dem Trägerwechsel, der im Frühjahr erfolgt ist, zu wenig eingebunden. Wie Niedergesäß weiter sagte, habe ihm Landrat Martin Bayerstorfer am Rande eines Termins mitgeteilt, dass derzeit auch keine Frau aus dem Landkreis Erding im Frauenhaus untergebracht sei. Ohnehin, so Niedergesäß, bevorzugten es viele Frauen, nicht am eigenen Wohnort Zuflucht zu suchen - aus Angst davor, dass der Partner die neue Adresse ausfindig mache.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: