Fotos von Vefschandelungen:ÖDP springt auf CSU-Wettbewerb auf

Auf ihre eigene Art und Weise unterstützt die ÖDP einen Fotowettbewerb, zu dem eigentlich die CSU aufgerufen hat: Unter dem Motto "Was bedeutet Heimat für mich" hatte die CSU-Fraktion im bayerischen Landtag die Bürger dazu ermuntert, ihr ein "Heimat-Bild" zu schicken, das zeigt, was für sie dieses Wort bedeutet. Stephan Treffler, Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender der ÖDP, bittet nun darum, der CSU Fotos "von der Verschandelung bayerischer Kulturlandschaft zu schicken", wie er in einem Schreiben mitteilt.

Möglichst viele Bürger sollten der CSU den Nachweis liefern, "dass die derzeitige maßlose Zersiedelung mit einfallslosen Funktionsbauten zur Zerstörung bayerischer Kulturlandschaft führt", teilt Treffler dazu mit. Die CSU sei "maßgeblich mitverantwortlich für den Flächenfraß" und wolle im Wahlkampf mit einem Fotowettbewerb nur davon ablenken. Daher möchte die ÖDP den Wettbewerb zu einer Protestaktion umfunktionieren. "Wir wollen das städtebauliche Erbe unserer Vorfahren und die in Jahrhunderten geschaffene Kulturlandschaft bewahren. So gesehen sind wir die letzten Konservativen", schreibt Treffler weiter. Wettbewerbsbedingungen sind folgende: Wer bis zum 22. September der CSU unter fotowettbewerb@csu-landtag.de Fotos über die Verschandelung der bayerischen Heimat mailt und in Kopie auch die ÖDP unter bayern@oedp.de über diese E-Mail informiert, könne eine Bahncard 50 gewinnen. Einsendeschluss für den Wettbewerb der ÖDP ist ebenfalls der 22. September. Zu gewinnen gibt es bei der CSU einen Go-Pro-Action-Camcorder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: