Forstern:Seniorenbeirat in Forstern konstituiert

Auch in Forstern gibt es nun einen Seniorenbeirat. Nach der Beiratswahl Ende Februar, an der alle über 60 Jahre alten Gemeindebürger teilnehmen konnten, fand vor einem Monat die konstituierende Sitzung des Gremiums statt, wie der Seniorenbeirat in einer Pressemitteilung mitteilt. Mitglieder des Beirats sind Donald Polzin, Gisela Niewind, Albert Herweger und Rudi Püchner, den Vorsitz hat Reinhard Anger.

Der Gemeinderat hatte im vergangenen Jahr beschlossen, einen Seniorenbeirat zu gründen. Aktuell haben in Forster etwa 20 Prozent der Einwohner das 60. Lebensjahr vollendet. Bis 2030 wird sich der Anteil der Älteren aber auf mehr als ein Drittel der Gesamtbevölkerung erhöhen. Nach Ansicht des Seniorenbeirats ist das Thema "Wohnen im Alter" die größte Herausforderung der kommenden Jahre. Der Forsterner Seniorenbeirat will im Rahmen des staatlichen Programms "Älter werden auf dem Land" dabei als Berater der Gemeindeverwaltung agieren. Der Seniorenbeirat verspricht in seiner Pressemitteilung: "Um die Wünsche und Nöte der neuen Generation 60 + in der Gemeinde Forstern kompetent vertreten zu können, wird der intensive Dialog mit diesen Bürgern Bestandteil der Arbeit des Beirates sein." Die Mitglieder des Seniorenbeirats können persönlich oder per E-Mail an kontakt@seniorenbeirat-forstern.de kontaktiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: