Förderprogramm:Keine Verschwendung

Heizung im Taufkirchener Wasserschloss wird optimiert

Ein Schloss zu heizen kann ein teures Unterfangen sein. Die Gemeinde Taufkirchen hat daher ein Energiecoaching in Auftrag gegeben, das für ihr Wasserschloss ein wirtschaftliches Konzept erstellen soll. Das Konzept kostet 10 000 Euro und wird in diesem Umfang von der Regierung von Oberbayern gefördert.

Die Gemeinde Taufkirchen hat sich beim Förderprogramm Energiecoaching Plus angemeldet und dafür eine Förderung von maximal 10 000 Euro erhalten. Die Regierung von Oberbayern hat diese Mittel in Bausteine aufgeteilt und die Energieagenturen den jeweiligen Gemeinden zugeordnet. Für Taufkirchen ist die Energieagentur Ebersberg-München zuständig. Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde das Schloss besichtigt. Die Energieagentur hat nun dazu folgende Maßnahmen vorgeschlagen: Bei der Heizung soll eine Einzelraumregelung erfolgen. Für die Planung der geheizten Räume wird ein öffentlich zugänglicher Veranstaltungskalender erstellt. Die Heizung soll optimiert werden und es soll dabei sowohl ein hydraulischer Abgleich als auch eine Lastganganalyse erfolgen. Auch eine Hausmeisterschulung ist geplant. Der Bauausschuss stimmte diesem Konzept zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: