Flughafen:Säumiger Zahler festgenommen

Weil er seit eineinhalb Jahren ein Bußgeld von 15 Euro schuldig war, ist am Dienstag ein säumiger Zahler am Flughafen München festgenommen worden. Wie die Pressestelle der Bundespolizei mitteilt, wurde der 45-Jährige am frühen Morgen geschnappt, als er nach Bacau ausreisen wollte. Die Staatsanwaltschaft Memmingen suchte den Mann mit Erzwingungshaftbefehl. Im Frühjahr letzten Jahres hatte der 45-Jährige wohl gegen Ordnungsregeln der Stadt Neu-Ulm verstoßen, war dabei erwischt worden und hatte offensichtlich beharrlich das daraus resultierende Bußgeld von 15 Euro nicht bezahlt. Alles in allem war der säumige Zahler den Behörden 72 Euro, bestehend aus Bußgeld und Verwaltungskosten, schuldig geblieben, schreibt die Bundespolizei. Daher hatte ein Richter im Südwesten Deutschlands Ende 2019 einen Erzwingungshaftbefehl gegen den Mann erlassen. Mit diesem Haftbefehl beauftragte die Staatsanwaltschaft Memmingen nun die Polizeibehörden deutschlandweit mit der Suche nach dem 45-Jährigen. Am Dienstagmorgen haben Bundespolizisten den säumigen Zahler nun verhaftet, als er die Ausreisekontrolle für den Flug in seine Heimat durchlief. Den drohenden Gefängnisaufenthalt vor Augen, bezahlte der Mann den geforderten Betrag bei der Bundespolizei dann doch und durfte die Wache auch wieder verlassen. Wie die Bundespolizei in der Pressemitteilung anmerkt, erwischen die Beamten bei Grenzkontrollen am Münchner Airport regelmäßig Straftäter, viele von ihnen bereits verurteilt - vom international gesuchten Mörder bis zum Bußgeldverweigerer. Die Bandbreite sei groß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: