Flughafen München:Buslinie 512 soll erweitert werden

Strecke von Erding zum Flughafen wird gut angenommen

Der Landkreis erwägt eine Ausweitung des Angebots auf der Regionalbuslinie 512, die von Erding über Notzing, Oberding und Schwaig zum Flughafen führt, da die Linie mit die höchsten Fahrgastzahlen im Landkreis hat, wie jüngst Landrat Martin Bayerstorfer sagte. Denkbar sind größere Busse, wie zum Beispiel Gelenkbusse, oder eine Taktverdichtung. Das verbesserte Angebot könnte zum nächsten Jahresfahrplanwechsel im Dezember 2020 in Kraft treten. Erleichtert werde dies nach Angaben Bayerstorfers, da der Vertrag mit dem Busunternehmen Scharf 2020 auslaufe. Das wäre ein guter Zeitpunkt, das Angebot auszubauen.

Laut Auskunft von Landratsamtssprecherin Claudia Fiebrandt-Kirmeyer sind werktags zwischen Erding und dem Flughafen im Schnitt knapp 1700 Fahrgäste unterwegs. Das entspricht laut Fiebrandt-Kirmeyer einer Auslastung von etwa 30 Prozent. An Samstagen sind es gut 740 Passagiere (33,7 Prozent). Und an Sonntagen nutzen etwas mehr als 600 Personen diese Linie (28,7 Prozent). Die Linie weise schon heute einen dichten Takt auf. Von Erding geht es im 40-Minuten-Takt über Notzing, Oberding und Schwaig zwischen 3 Uhr nachts und 21.15 Uhr an den Flughafen. Die Gegenrichtung wird zwischen 4 Uhr nachts und 23 Uhr bedient. "Das ist den vielen Schichtarbeitsmodellen am Flughafen geschuldet", erklärt Bayerstorfer. Denn viele Fahrgäste arbeiteten am Flughafen, aber auch Flugreisende aus Erding würden den Bus nutzen. Nach Angaben von FMG-Sprecher Ingo Anspach sind derzeit mehr als 38 000 Menschen am Flughafen beschäftigt.

Die Finanzierung der Regionalbuslinie teilen sich nach den Worten von Landrat Bayerstorfer der Landkreis Erding, Freistaat Bayern und Flughafen München zu je 85 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: