Flughafen:Maskenverweigerer mit Alkoholproblem

Weil sie unterschiedliche Auffassungen zum ordnungsgemäßen Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes hatten, sind zwei Senioren mit einem 49-jährigen Freisinger am Samstag gegen 19 Uhr im Terminal 2 des Flughafens miteinandere in Streit geraten. Der Mann wollte seine Maske nicht anlegen und zeigte sich dabei derart uneinsichtig und aggressiv, dass die beiden Senioren die Polizei verständigten, wie es in einem Pressebericht heißt. Auch als kurze Zeit später die Beamten gekommen seien, weigerte sich der Freisinger weiter, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

In diesem Fall sei das doppelt unklug gewesen, heißt es im Bericht. Denn wie sich bei der folgenden Überprüfung herausstellte, hatten sowohl die Staatsanwaltschaft Passau als auch das Landgericht Landshut Interesse an dem uneinsichtigen 49-Jährigen: Einerseits wurde er aufgrund einer begangenen Körperverletzung und andererseits aufgrund eines Weisungsverstoßes gesucht. Letztere Weisung war ein Verbot von Alkoholkonsum. Dass er dieses nicht beachtete, bemerkten die Beamten schon am starken Alkoholisierungsgrad des Freisingers. Das "Blasen ins Röhrchen" lehnte er zwar ab, dennoch wird er sich wegen des Verstoßes verantworten müssen, sich an die verordnete Alkoholabstinenz nicht gehalten zu haben. Dieses Bußgeld kommt dann noch zu demjenigen für die Weigerung zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung hinzu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: