Flughafen:"Bike & Style" kommt gut an

Die Premiere des Sportfestivals "Bike & Style" hat zwischen 4. und 20. August etwa 60 000 Besucher an den Münchner Flughafen gelockt. Die Veranstalter feiern die vollen Ränge im MAC-Forum, die ausgebuchten Workshops und "actionreichen High Jump Contests" in einer Pressemitteilung entsprechend als vollen Erfolg. Der 3000 Quadratmeter große Bike-Parcours mit seiner riesigen Show-Rampe und einem aufwendig gestalteten Track sei zum "Hotspot der internationalen Mountainbike-Szene" geworden.

Höhepunkt des Events waren der Mitteilung zufolge die Freestyle-Shows und High-Jump-Contests, die freitags und sonntags stattfanden. Gekämpft wurde dabei zum Beispiel um den höchsten Sprung auf dem Bike. Sieger am ersten und dritten Wochenende war Patrick Schweika aus Schwalmstadt, der die Latte mit einer Höhe von 7,25 und 7,40 Metern übersprang. Am mittleren Wochenende ergatterte Simon Moratz mit einer Höhe von 7,40 Metern den Platz auf dem Siegertreppchen. Neben den Lokalmatadoren Tobi Engelmann oder Joseph Forissier zeigten weitere "national Heroes" wie Tobi Wrobel und Nico Scholze bei den Freestyle-Shows, wer die längste Airtime hat oder die eindrucksvollsten Tricks beherrscht.

Wer selbst sein Talent auf dem weltweit einzigartigen Parcours testen wollte, hatte an insgesamt siebzehn Tagen Gelegenheit dazu. Ob bei einer Fahrt mit den neuesten E-Mountainbikes, speziellen Profi-Workshops oder bei einer Tour auf dem Pumptrack, einem speziell angelegten Rundkurs, auf dem man allein per Gewichtsverlagerung und Hochdrücken des Körpers an Fahrt aufnimmt - zahlreiche Besucher nutzten das umfangreiche Angebot, den Bike-Sport live zu erleben. Kinder und Jugendliche konnten in kostenlosen Workshops ihre Fähigkeiten auf den Tracks verbessern und sich die neuesten Techniktipps zeigen zu lassen.

Weitere Informationen zum Event: www.munich-airport.de/bikeandstyle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: