Nachhaltiges Bauen:Ein Wohngebiet ganz ohne Tiefgarage

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So könnte es einmal aussehen im neuen Stadtteil am Fliegerhorst: Möglichst wenig Privatautos, dafür viel Rad und ÖPNV. (Foto: ©Urban Standards)

Das künftige Stadtviertel am Fliegerhorst Erding soll möglichst autofrei werden. Wie das gehen kann, zeigt das innovative Mobilitätskonzept. Der motorisierte Verkehr wird außen abgefangen durch eine Ringerschließung und Quartiersgaragen.

Von Regina Bluhme, Erding

Tiefgarage war gestern. Der neue Stadtteil auf dem Areal des Fliegerhorsts Erding wird jedenfalls keine bekommen. Das künftige Viertel soll eine möglichst autofreie Zone sein, in der in Quartiersgaragen verschiedene Kontingente für Privatautos, Lastenräder, E-Bike- und Carsharing gebucht werden können. Im Erdinger Stadtentwicklungsausschuss erläuterten die beauftragten Büros kürzlich den aktualisierten Rahmenplan und das Mobilitätskonzept für Erdings Zukunfts-Viertel.

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