Eitting:Fischerbräu feiert sein 90-jähriges Bestehen

Eitting: Tobias Vincenti leitet den Fischerbräu heute.

Tobias Vincenti leitet den Fischerbräu heute.

(Foto: Renate Schmidt)

Zum Jubiläum gibt es ein Spezialbier und ein kleines Fest. Auch die amtierende Bierkönigin schaut vorbei, es gibt Live-Musik, ein Kinderprogramm und Brauereiführungen.

Von Eike Lenz, Eitting

Der Eittinger Fischerbräu feiert an diesem Samstag, 20. August, sein 90-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es ein Spezialbier und ein kleines Fest. Die Brauerei wurde 1932 von Albert Fischer gegründet. Zunächst nur eine kleine Hausbrauerei steigerte sich der jährliche Bierausstoß bis 1957 auf stattliche 1000 Hektoliter, als Oskar Vincenti, der älteste Neffe von Albert Fischer, den Betrieb übernahm. Er investierte in ein damals topmodernes Sudhaus und erschloss neue Vertriebswege wie einen Heimdienst in München. Die Gaststätten hatten damals noch Eisschränke, die mit Stangeneis gekühlt werden musste. Die Eittinger Bierfahrer holten das Eis beim Hofbrauhaus München ab, wo Oskar Vincenti das Brauerhandwerk erlernt hatte, und lieferten es als zusätzlichen Service gleich mit - ein unschlagbares Verkaufsargument.

Neue Akzente mit Craft-Bieren gesetzt

1990 erfolgte die Betriebsübernahme durch Christoph Vincenti, der seinerseits die Bierherstellung auf den neuesten Stand brachte und das Bräustüberl in Eitting samt Biergarten und Saal renovierte. Aus gesundheitlichen Gründen übergab er vorzeitig 2016 an den jetzigen Geschäftsführer und Braumeister Tobias Vincenti, der gerade erst sein Studium abgeschlossen hatte. Mit Unterstützung von Mutter Roswitha und Vertriebsleiter Klaus Stengel überstand er jedoch den Sprung ins kalte Wasser bestens. Tobias Vincenti setzte wie seine Vorgänger neue Akzente und etablierte die Brauerei mit neuen Biersorten unter anderem in der Craft-Beer-Szene.

Weltweite Anerkennung in Fachkreisen fand der Eittinger Fischerbräu mit mehr als 15 Auszeichnungen seit 2004 bei Wettbewerben wie dem European Beer Star. Bei der Preisverleihung bei den DLG-Lebensmitteltagen 2009 erhielt die Brauerei die Auszeichnung "Preis der Besten".

Die 90-Jahre-Feier am Samstag beginnt um 15 Uhr. Auch die amtierende Bierkönigin schaut vorbei, es gibt Live-Musik, ein Kinderprogramm und Brauereiführungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: