Erding:Neuer Chef im Finanzamt

Erding: Holger Raub ist als neuer Leiter ans Erdinger Finanzamt zurückgekehrt.

Holger Raub ist als neuer Leiter ans Erdinger Finanzamt zurückgekehrt.

(Foto: Renate Schmidt)

Holger Raub kehrt als Leiter an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Von Johannes Lesser, Erding

Holger Raub ist neuer Leiter des Erdinger Finanzamts. Nachdem seine berufliche Laufbahn im Jahr 1994 bereits in Erding begonnen hatte, kehrt er damit nun an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Raub wurde 1965 geboren und absolvierte zunächst eine Einführung in die Aufgaben des höheren Dienstes der Steuerverwaltung. Nach einer einjährigen Sonderausbildung übernahm er dann die Leitung der Steuerfahndungsstelle des Finanzamts Rosenheim, ehe er dieselbe Position in München übernahm. Von 2012 bis 2016 war er dann bereits Leiter des Ingolstädter Finanzamts, ehe er nach München zurückkehrte und die unter anderem für Lohn- und Umsatzsteuerprüfung sowie Steuerfahndung verantwortliche Abteilung IV des Finanzamts als Abteilungsleiter übernahm. Nach mehr als sechs Jahren in München zieht es ihn jetzt wieder nach Erding. Es sei Zeit geworden für etwas Neues, sagt Raub. Als er die Stellenausschreibung für die Nachfolge von Sabine Mock sah, die die Leitung des Finanzamts Landshut übernimmt, bewarb er sich auf den Posten.

Der bayrische Staatsminister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker (CSU), dankte dem leitenden Regierungsdirektor für seine "hervorragende Arbeit in der bayrischen Finanzverwaltung" und sieht ihn "bestens gerüstet" für die neue Aufgabe.

Holger Raub selbst lebt heute im Landkreis Erding. Über die bisher 29 Jahre seiner beruflichen Laufbahn haben sich viele Geschichten angesammelt, die ihm persönlich im Gedächtnis bleiben. In Erding übernimmt er die Verantwortung für rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: