Ferienprogramm:Zirkus in den Ferien

Ferienprogramm: Der Mitmachzirkus war schon einmal in Dorfen zu Gast, der große Auftritt begeisterte das Publikum.

Der Mitmachzirkus war schon einmal in Dorfen zu Gast, der große Auftritt begeisterte das Publikum.

(Foto: Renate Schmidt)

Noch freie Plätze für Dorfener Nachwuchsclowns

Die Pfingstferien sind gerettet: In Kooperation mit dem Mitmachzirkus Stefanie Frank bieten die Aktion Ferienspaß, das Kinder- und Jugendhaus und der TSV Dorfen eine fünftägige Ferienfreizeit an, an deren Ende eine große Zirkusvorstellung steht. Es werden noch Artisten gesucht, mit oder ohne Erfahrung.

Kinder, die mitmachen möchten, müssen mindestens sechs Jahre alt sein, nach oben seien keine Grenzen gesetzt, heißt es in einer Ankündigung. Von Dienstag, 11. Juni, bis Samstag, 15. Juni, wird an den Werktagen von 9 bis 14 Uhr geprobt - wie richtige Artisten. Es wird jongliert, geturnt und gezaubert, auch als Clowns können die Kinder auftreten. Jeder soll seine individuellen Talente einbringen können. Das fördere die kognitive, emotionale und motorische Kompetenz; des weiteren wird soziales und integratives Verhalten geschult. Vier Tage lang werden die Darbietungen und Kunststücke einstudiert, damit alles sitzt bei der großen Zirkusvorstellung. Am Samstag um 14 Uhr ist es dann soweit: Das Erlernte wird dem Publikum im Zirkuszelt mit richtiger Manege am Mühlanger Bolzplatz in Dorfen präsentiert.

Die Teilnahme kostet 55 Euro, dafür seien fünf Tage Spaß, Spiel und Abenteuer garantiert, heißt es. Im Einzelfall könne man beim Teilnehmerbeitrag den Familien entgegen kommen. Die Eltern sollten deswegen bei der Anmeldung nachfragen.

Anmeldungen werden beim Bürgerservice beim Melde- und Passwesen am Rathausplatz 2 in Dorfen entgegen genommen, Montag und Mittwoch von 8 bis 17 Uhr, Dienstag und Freitag von 8 bis 13 Uhr und Donnerstag von 8 bis 18 Uhr. Bei Fragen oder Anregungen können sich Interessierte an Susanne Wolf (Telefon 08081/9570507) oder Martine Driessen (08081.9556945) wenden. Alle Informationen sind auch online zu finden unter www.dorfen.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: