Fasching im Landkreis Erding:Zwischen Sparflamme und Vollgas

Fasching im Landkreis Erding: 2020 tanzte die Funkengarde der Narrhalla Erding noch am Schrannenplatz. Dann war wegen der Corona-Pandemie Pause.

2020 tanzte die Funkengarde der Narrhalla Erding noch am Schrannenplatz. Dann war wegen der Corona-Pandemie Pause.

(Foto: Renate Schmidt)

Die Narrhallesen in Erding und Dorfen planen fleißíg die närrische Saison, in Wartenberg zögert man noch. Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Ein paar Garden gibt es nicht mehr und der Hemadlenzen ist gefährdet.

Von Gerhard Wilhelm, Erding

An diesem Freitag, 11. November, genau um 11.11 Uhr geht es wieder los: Die Faschingssaison 2022/23 beginnt und dauert bis zum Aschermittwoch nächstes Jahr am 22. Februar. Nachdem in den vergangenen Jahren der Fasching wegen der Corona-Pandemie überwiegend ausgefallen ist, wollen die Narren im Landkreis Erding sich den Spaß dieses Mal nicht durch das Virus nehmen lassen. Die zwei großen Faschingsvereine, die Erdinger Narrhalla und die Karnevalsgesellschaft 1899 Dorfen, haben ihre Prinzenpaare und Garden schon, und auch die größeren Termine, wie die Inthronisationen der Prinzenpaare, stehen schon fest. Eines fürchten allerdings alle: dass es wieder zu Einschränkungen durch Corona kommt.

In der Stadthalle findet wieder eine "Reiherorden-Sitzung" statt

Nach zwei Jahren mit einem sehr abgespeckten Programm ist man bei der Narrhalla Erding froh, auch wieder Bälle anbieten zu können. Zunächst wird aber an diesem Freitag, dem närrischen Datum 11.11., um 23.11 Uhr im Gasthaus Erdinger Weißbräu wieder ein Prinzenpaar proklamiert. Die Namen will Narrhalla-Präsident Detlef Felixberger vorher nicht bekannt geben. Probleme, ein Prinzenpaar zu finden, gab es laut dem Präsidenten nicht.

Der Galaball der Narrhalla Erding mit Inthronisation des Prinzenpaares findet am 7. Januar 2023 um 20 Uhr in der Stadthalle Erding statt. Am 4. Februar folgt der Prinzenball und am 11. Februar ist auch wieder die "Reiherorden-Sitzung" geplant. Der "Orden" wird unregelmäßig an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche oder geistige Leistungen in besonderem Maße "um die Pflege von bodenständigem Humor sowie von Geselligkeit und Unterhaltung verdient gemacht haben", wie es auf der Homepage der Narrhalla Erding heißt. Dort finden sich auch schon die Termine für den Kinderfasching, den Lumpen- und Baziball, den Rosenmontagsball und die "Narrenschranne" am 19. Februar. Sollte es wegen Corona zu Einschränkungen kommen, zur Maskenpflicht, will man eine Testpflicht zu den Veranstaltungen einführen.

Insgesamt ist die Narrhalla Felixberger zufolge gut durch die Corona-Pandemie gekommen, allerdings habe man eine Garde weniger, die Teenie-Garde, da müsse man warten, bis Jüngere nachrücken. Die, die übrig geblieben seien bei den Teenies, seien zur U16-Tanzgruppe gegangen. Bei den ganz Kleinen der Kindergarde habe man indes genügend Teilnehmer.

Die Namen der Prinzenpaare sind noch "Geheimsache"

Etliche Termine habe auch die Karnevalsgesellschaft 1899 Dorfen bereits geplant, sagt deren Präsident Martin Pommer. Los geht es am Sonntag, 13. November, um 14.11 Uhr auf dem Martinimarkt in Dorfen. Das Prinzenpaar der Erwachsenen und das Kinderprinzenpaar sollen dann "proklamiert" werden. Die Namen will Pommer bis dahin nicht rausrücken: "Das ist alles noch geheim. Wir wollen wie jedes Jahr daraus ein kleines Spiel machen und damit möglichst viele anlocken, die bis dahin rätseln, wer es denn wird heuer - ob man die kennt oder nicht", erklärt Pommer.

Was es diesmal nicht geben wird sind drei Tanzgruppen. "Aufgrund der zweijährigen Pause hatten wir mit den Tanzgruppen Probleme, da sind wir dünner aufgestellt." So wird es diesmal keine "Jumping Jacks" und keine "Bambini Garde" geben, nur die "Dance Teens" werden auftreten. Letztere werden als Showtanzgruppe fungieren und auch einen Marsch zeigen, sagt der Präsident.

Das größte Fragezeichen bildet für Martin Pommer nicht, wie es bei der Corona-Pandemie weiter geht, sondern was mit dem Hemadlenzen ist, da die B15 gesperrt ist und damit der Verkehr durch die Stadt rollt. "Wenn am Unsinnigen Donnerstag alle großräumig um Dorfen herum fahren, geht es vielleicht", hofft der Faschingspräsident. Man sei aber im Gespräch mit der Stadt. Der Kehraus am Faschingsdienstag sei da unproblematischer. "Der Hemadlenzen ist eine Ausnahmesituation, wo schnell 3000 Leute zusammen kommen." Pommer: "Wir möchten eigentlich wieder ganz normal feiern, damit das ein Fasching wird, wie wir ihn gewohnt sind."

Fasching im Landkreis Erding: Hemadlenzen in Dorfen: Vor der Pandemie sah das so in der Innenstadt aus. Der Platz ist voll bis auf den letzten Quadratmeter.

Hemadlenzen in Dorfen: Vor der Pandemie sah das so in der Innenstadt aus. Der Platz ist voll bis auf den letzten Quadratmeter.

(Foto: Renate Schmidt)

Die Dorfener Faschings Deife wollen nicht bis zum Martinimarkt warten, bei ihnen geht es an diesem Freitag um 18.11 Uhr los - mit dem "Eröffnungs-Deife", der Ü-40 Garde "Frauen, die sich trauen", der Guggamusi und dem Isentaler Schalmeien-Express am Unteren Tor, sagt Presserätin Angela Steinweber. Durch die Corona-Pandemie sei man gut gekommen und man "denke sich in der Hinsicht nichts mehr", so Steinweber. "Wir möchten diesmal schon sehr aktiv sein und hoffen nächstes Jahr noch einen Nachtumzug zu machen. Es sind noch alle da und alle freuen sich auf den Fasching."

Zum Faschingsauftakt will man sich in Wartenberg treffen. Der Rest ist offen

Bei der Narrhalla Wartenberg gibt es wie in den vergangenen Jahren weder Prinzenpaar noch Garde - und vorerst auch sonst nichts. "Wir haben uns vergangene Woche getroffen und ausgemacht, dass wir uns zum Jahreswechsel noch mal treffen, und dann je nach der aktuellen Lage spontan entschließen, was man noch machen kann oder nicht", sagt der Hofmarschall der Narrhalla Wartenberg, Michael Gruber. Man will jetzt nichts schon planen, was dann vielleicht doch abgesagt werden muss wegen Corona. Dann entscheide man, ob man am Faschingsdienstag wieder am Marktplatz feiert. Zum Faschingsauftakt will man sich aber schon treffen. An diesem Freitag, 11. November, aber nicht um 11.11 Uhr, sondern um 19 Uhr im Gasthof Reiter. Jeder, der Lust auf Fasching habe, dürfte "zum gemütlichen Beisammensein" kommen, sagt Gruber.

Fasching im Landkreis Erding: Traditionell wird in Wartenberg Faschingsdienstag auf dem Marktplatz gefeiert. Ob das nächstes Jahr auch sein wird, ist noch offen.

Traditionell wird in Wartenberg Faschingsdienstag auf dem Marktplatz gefeiert. Ob das nächstes Jahr auch sein wird, ist noch offen.

(Foto: Stephan Görlich)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: