Fachkräfte erhalten Zeugnisse:"Gebt dem, was ihr tut, einen Sinn"

Fachkräfte erhalten Zeugnisse: Ehrung der Besten: Landrat Martin Bayerstorfer überreichte den Anerkennungspreis der Regierung von Oberbayern an die 25 besten Absolventen.

Ehrung der Besten: Landrat Martin Bayerstorfer überreichte den Anerkennungspreis der Regierung von Oberbayern an die 25 besten Absolventen.

(Foto: Renate Schmidt)

Bei der Entlassfeier der Berufsschule Erding werden 190 Absolventen verabschiedet

Von David Holz, Erding

Zum Halbjahr des Schuljahres sind 190 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Erding verabschiedet worden. 25 von ihnen wurden für besonders gute Leistungen ausgezeichnet. Der Großteil der Absolventen, 82 junge Frauen und Männer, haben eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Zudem erhielten 45 medizinische Fachangestellte, 23 Kfz-Mechatroniker, 14 Flugzeuggerätemechaniker von der Ausbildungsstätte am Fliegerhorst Erding, acht weitere Handwerker sowie 18 Gastronomie-Fachkräfte ihre Abschlusszeugnisse.

In seiner Rede wies Schulleiter Dieter Link auf die Bedeutung der Fachkräfte hin: Sie seien ein Teil des wirtschaftlichen Erfolgs dieses Landes und gehörten somit zu den Stärken der Wirtschaft. Mit emotionalen Worten richtete er sich an die Absolventen: "Ob ihr Rechnungen bucht, Kundengespräche führt, Patienten betreut, Flugzeuge oder Autos repariert, Häuser und Dachstühle baut, Harre schneidet, Speisen zubereitet oder Gäste bedient - ihr wart und seid ein Teil des Erfolgs eures Betriebs, eures Unternehmens. Fühlt euch als Teil des großen Ganzen, als Teil der Gesellschaft. Was immer ihr auch tut, wo immer ihr euch einbringt. Gebt dem, was ihr tut, einen Sinn." Zusätzlich gab Religionslehrer Johannes Kleebauer den Absolventen mit auf den Weg, das Ziel ihrer Arbeit stets vor Augen zu haben: "Habt Freude an eurer Arbeit, traut euch, Ideen auszuprobieren, lasst euch nicht verbiegen, lebt mutig und offen gerade heraus."

Der stellvertretende Landrat Jakob Schwimmer (CSU) verwies in seiner Ansprache darauf, dass das Gebäude der Dr.-Herbert-Weinberger-Schule zu den ältesten Schulbauten des Landkreises Erding gehöre. Gleichzeitig betonte er, dass der Landkreis nur für das Gebäude zuständig sei und für alles was innerhalb passiere, die Lehrkräfte verantwortlich seien: "Es ist ihre Aufgabe, den Schülern nicht nur Wissen und Können zu vermitteln, sondern auch Herz und Charakter."

25 Schüler wurden für ihre besonderen Leistungen der vergangenen Jahre von Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) ausgezeichnet. Für einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser erhielten sie den Anerkennungspreis der Regierung von Oberbayern. Des Weiteren erhielten die sieben Jahrgangsbesten zusätzlich einen Geldpreis. 13 Absolventen haben mit ihrem Berufsabschluss zusätzlich auch den Mittleren Bildungsabschluss erreicht, da sie einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser hatten. 105 hatte ihre Ausbildung bereits mit einem Mittleren Schulabschluss begonnen, 17 hatten zuvor Abitur gemacht.

Nach der Vergabe der Zeugnisse und Urkunden lud Schulleiter Link alle Schüler und Ehrengäste zu einem abschließenden Umtrunk ein und bedankte sich insbesondere bei seinen Kollegen und der gesamten Schulgemeinschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: