Experte wird eingeschaltet:Defekter Aufzug

Medienzentrum Wartenberg ist nur eingeschränkt nutzbar

Seit mehr als ein halbes Jahr ist der Aufzug im Medienzentrum der Marktgemeinde Wartenberg immer wieder mal defekt. Vor allem Hitze setzt dem Außenaufzug zu, was unter anderem dem SPD-Gemeinderat Michael Paulini, der im Rollstuhl sitzt, ein Dorn im Auge ist. Um dem "ewigen Ärgernis" ein Ende zu setzen, hatte die Gemeinde Angebote eingeholt, wie man das Problem am einfachsten beseitigen kann. Doch nicht nur Josef Sedlmaier (CSU) und Paulini mussten nach Eingang der Angebote feststellen, dass diese sehr unterschiedlich sind - nicht nur im Preis, sondern auch inhaltlich. Auch die Verwaltung sah dies ein.

Bürgermeister Manfred Ranft (FW) machte deshalb den Vorschlag, nun einen Experten einzuschalten, der für die Gemeinde prüfen soll, welche Lösungen möglich sind, und die Vor- und Nachteile darstellen - unter Berücksichtigung der Kosten. Geprüft werden soll zudem, ob in den Aufzugschacht ein Aufzug mit behindertengerechter Kabine passt. Dafür könnte es wohl Zuschüsse geben, vermutet Christian Pröbst (CSU). Eduard Ertl bat, auch die Folgekosten zum Beispiel bei der Wartung in die Berechnungen einzufügen. Paulini hofft, dass nun endlich Bewegung in die Sache kommt. "Andere planen in der Zeit ein Hochhaus", sagte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: