Experte für das Kreditgeschäft:Neuer Vorstand für Sparkasse

Michael Utschneider tritt die Nachfolge von Mischa Schubert an. (Foto: privat)

Der Verwaltungsrat der Sparkasse hat bereits in seiner Sitzung vom 28. Juni Michael Utschneider als neues Vorstandsmitglied berufen, das teilt die Sparkasse Erding-Dorfen jetzt mit. Nach dem Wechsel des Vorstandsmitgliedes Mischa Schubert in den Vorstand der Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg wurde die vakante Stelle im Vorstandsgremium demnach bundesweit ausgeschrieben. Der Verwaltungsrat des Geldinstituts habe im Rahmen eines Auswahlverfahrens über die Nachbesetzung der Stelle entschieden. Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 wird nun Michael Utschneider, 43, zum Mitglied des Vorstandes bestellt.

Utschneider übernimmt demnach im Vorstandsgremium die Funktion des Marktvorstandes und wird schwerpunktmäßig das Kundengeschäft verantworten. Nach einer Bankausbildung studierte Utschneider Betriebswirtschaftslehre an der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn, die er als Diplom- Sparkassenbetriebswirt abschloss, sowie der renommierten Wirtschaftsuniversität in Wien (MBA). Er war in verschiedenen Kreditinstituten der Sparkassen-Finanzgruppe tätig, zuletzt als Bereichsleiter Unternehmenskunden und stellvertretendes Vorstandsmitglied bei der Kreissparkasse Kusel in Rheinland-Pfalz. Man sei überzeugt, in Utschneider einen "ausgewiesenen Experten für das Kreditgeschäft und die Unternehmenskundenberatung" gewonnen zu haben, heißt es weiter.

© SZ vom 22.12.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: