EU-KUNDGEBUNG:Jede Stimme zählt

Rund 80 Teilnehmer  kamen zur Kundgebung von Pulse of Europe Erding. Es hätten mehr sein können.

Kommentar von Regina Bluhme

Stefan Grabrucker hätte sicher nichts dagegen, wenn am 26. Mai eine Kaltfront über den Landkreis zieht. Vielleicht mit ordentlich Regen und Temperaturen im einstelligen Bereich. Denn bei strahlendem Sonnenschein wird das nichts mit der regen Wahlbeteiligung, die sich der Sprecher von Pulse of Europe Erding wünscht. Das zeigte sich diesen Sonntag in Erding. Dort hatte die pro-europäische und überparteiliche Bewegung, die erst kürzlich im Landkreis eine lokale Gruppe gegründet hat, für 11 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Schrannenplatz eingeladen. Gefeiert wurde Europa, das trotz aller Unzulänglichkeiten doch ein erfolgreiches Projekt sei, so der Tenor. Mitfeiern wollten rund 80 Teilnehmer. Stefan Grabrucker war angesichts der sommerlichen Temperaturen ganz zufrieden mit der Resonanz. Es hätten aber wirklich mehr sein können. Nur ganz wenige Lokalpolitiker, darunter auch ein, zwei, die vor wenigen Tagen in Eichenried im Regen gegen die AfD angesungen haben, waren gekommen. Sonst: Eine gute Mischung, mit vielen jungen Zuhörern, von denen sich manche sogar in die blaue EU-Fahne gewickelt hatten. So richtig gezündet hat die Party nicht, obwohl es beeindruckend war, wie viele unterschiedliche Akteure mit sehr persönlichen Worten Europa gefeiert haben, und zwar eins, das seit Jahrzehnten Frieden garantiere und das trotz aller Probleme und Unzulänglichkeiten gegen Nationalisten und Rassisten verteidigt werden müsse. Da waren sich alle Redner einig, angefangen vom Kreisobmann Jakob Maier über Stadtpfarrer Martin Garmaier bis zu der Schülerin Jana Schröder von Fridays for Future. Die Europahymne mit neuem Text, der sich für Toleranz und Menschenrechte ausspricht, wurde zum Schluss erst recht zaghaft von den Teilnehmern interpretiert, doch zum Schluss war die Strophe deutlich zu vernehmen, so laut, dass die Gäste nebenan im vollbesetzten Café sie auch gehört haben. Vielleicht hat es ja was genutzt. Die Europa-Befürworter können jede Stimme brauchen, denn die rechten Hetzer in ihrem Furor werden auf jeden Fall zur Wahl gehen, auch bei schönstem Ausflugswetter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: