Ermittlungen gegen Unbekannt:17-Jährige schwer verletzt

In Erding verläuft die Silvesternacht friedlich, doch eine junge Frau erleidet durch eine Rakete schwere Verbrennungen an Brust, Gesicht und Händen

Antonia Steiger

Überwiegend friedlich ist der Jahreswechsel in Erding verlaufen - so wie im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Allerdings ist bei den Knallereien eine 17-jährige Erdingerin so schwer verletzt worden, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wie die Polizeiinspektion Erding mitteilt, wurde die junge Frau kurz nach drei Uhr in der Haager Straße von einer Feuerwerksrakete an der Brust getroffen. Dabei erlitt sie schwere Verbrennungen an der Brust, im Gesicht und an der Hand. Wer die Feuerwerksrakete abgefeuert hat, ist laut Polizei nicht bekannt. Wegen gefährlicher Körperverletzung wird gegen Unbekannt ermittelt. Trotz ruhigen Verlaufs hatte die Beamten wie in den vergangenen Jahren zahlreiche "silvestertypische" Einsätze zu bewältigen. Durch Böller wurde in Erding allerhand Schaden angerichtet. So warf schon am Freitag ein 21-jähriger Erdinger mehrere Böller aus einem Fenster des Schwesternwohnheimes in der Bajuwarenstraße. Er traf das Dach eines Autos, das einem 24-jährigen Erdinger gehört. Den Sachschaden beziffert die Polizei allerdings nur auf 100 Euro. Böller sind wohl auch die Ursache für den Brand eines Papiercontainers der Sammelstelle beim Landratsamt Erding am Samstag gegen 20 Uhr gewesen, die Feuerwehr Erding löschte den Brand. Ein weiterer Papiercontainer brannte am Sonntag gegen 2.50 Uhr in der Münchener Straße, hier war die Feuerwehr Altenerding im Einsatz. Ein 48-jähriger Erdinger zündete kurz nach Mitternacht in der Oberfelsstraße mehrere Silvesterkracher. Dabei traf einer der Kracher die Fahrzeugfront des Autos einer 55-Jährigen aus Fraunberg. Gegen 4 Uhr warfen in der Lange Zeile in Erding drei stark alkoholisierte Jugendliche einen Holztisch und eine Holzstatue um. Als sie vor einem Friseurgeschäft einen großen Blumenkübel umwarfen und der zu Bruch ging, wurden sie durch den Besitzer beobachtet. Zwei flüchteten, aber einen hielten die Geschädigten fest, bis die Polizei eintraf. Der Jugendliche nannte auch die Namen seiner Kumpels, das teilt die Polizei mit. Der Gesamtschaden beträgt etwa 350 Euro, eine Strafanzeige wird folgen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: