Erlöserkirche Erding:Die Kaps-Orgel darf endlich alle Register ziehen

Erlöserkirche Erding: Kantorin Regina Doll-Veihelmann an der neuen, fast fertig gestellten Kaps-Orgel in der Erlöserkirche, an der sie künftig spielen kann.

Kantorin Regina Doll-Veihelmann an der neuen, fast fertig gestellten Kaps-Orgel in der Erlöserkirche, an der sie künftig spielen kann.

(Foto: Stephan Görlich)

Mit einem Festgottesdienst und einem Konzert wird das neue Instrument eingeweiht. Es spielt der bekannte Organist Klaus Geitner.

Von Gerhard Wilhelm, Erding

Fast vier Jahre nachdem der damals neu gewählte Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Erding beschlossen hatte, die Orgelbaufirma Kaps in Eichenau mit dem Bau einer neuen Orgel in der Erlöserkirche zu beauftragen, kann diese jetzt offiziell in Betrieb gehen und den sanierten Innenraum der Kirche mit ihren Tönen erfüllen. Dafür wurde am ersten Adventssonntag, 27. November, um 19 Uhr, ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Der bekannte Organist Klaus Geitner wird mit 20 ganz unterschiedlichen Werken durch die Geschichte der Orgelmusik führen und "vielfältige, vielleicht auch ungewöhnliche und überraschende Klangkombinationen an der neuen Kaps-Orgel" demonstrieren, wie Pfarrer Christoph Keller schreibt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Bereits um 10 Uhr vormittags findet einen Festgottesdienst mit Regionalbischof Christian Kopp statt.

Für die Kirchengemeinde war die neue Orgel ein finanzieller Kraftakt

Für die Kirchengemeinde war die neue Orgel ein finanzieller Kraftakt, denn sie musste nachweisen, dass sie mindestens zwei Drittel der Gesamtsumme gesammelt hat. Dank zahlreicher Spenden und Benefizaktionen schaffte es die Gemeinde. Auch dank eines bereits 1995 gegründeten Orgelbauvereins, der unermüdlich die notwendigen finanziellen Mittel einwarb. Als weitere Einnahmequelle erwies sich die Vergabe von Patenschaften für einzelne Orgelpfeifen. Für einen Betrag von 25 bis 200 Euro, je nach Größe der Pfeife, kann der Pate sich sogar eine Orgelpfeife aussuchen, für die er die Patenschaft übernehmen will.

Kleinere Zuschüsse erhielt die evangelische Erlöserkirche vom Freistaat Bayern, vom Landkreis Erding und von der Zollner'schen Leihfondsstiftung der Stadt Erding. Ein Kraftakt war es auch deshalb, weil die neue Orgel ohne Zuschüsse der Landeskirche finanziert werden musste. Beauftragt wurde mit dem Einbau des neuen Instruments die Orgelbaufirma von Christoph und Matthias Kaps aus Eichenau, die derzeit noch letzte Handgriffe erledigt, damit sich am ersten Adventssonntag alle vom Klang der neuen Orgel überzeugen können.

Pfarrer Christoph Keller verspricht ein musikalisches Kaleidoskop

Pfarrer Christoph Keller verspricht an dem Abend ein "adventliches Kaleidoskop". Kaleidoskop heiße übersetzt etwa "schöne Formen sehen". Das lasse sich durchaus wörtlich verstehen "als das brillante Changieren aller Spektralfarben, dies ist auch gut auf die Musik übertragbar". 20 ganz unterschiedliche Werken, darunter vielfältige, vielleicht auch ungewöhnliche und überraschende Klangkombinationen sollen erklingen. Darunter die "Passacaglia h-Moll" von John Ebenezer West. "Ursprünglich ein Tanz und eine Variationsform des Barock im Dreiertakt, sie steht oft in einer Molltonart und hat tendenziell einen weichen oder melancholischen Charakter", schreibt Keller. Typisch sei eine meist vier- oder achttaktige durchgängige Basslinie, die wiederholt werden könne und als Basis für eine Folge von Variationen diene.

Ein bisschen adventliche Stimmung blitze durch fünf Choralbearbeitungen über Martins Luthers Lied "Nun komm, der Heiden Heiland" und der siebenteiligen Magnificat-Suite von Jean-Adam Guilain auf. Zudem ist die Komposition "Kaleidoskop" von dem Komponisten Lothar Graap zu hören. In diesem nur fünfminütigen Werk werden 36 unterschiedliche Registrierungen benötigt. Mit Werke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Marco Enrico Bossi, Karl Hoyer, Andreas Willscher, Wolfgang Rübsam, Wolfram Rehfeld und Gilbert M. Martin soll zudem die Klangvielfalt der neuen Orgel exemplarisch vorgestellt werden.

Erlöserkirche Erding: Nach der Sanierung der Erlöserkirche kommt jetzt die Einweihung der neuen Kaps-Orgel.

Nach der Sanierung der Erlöserkirche kommt jetzt die Einweihung der neuen Kaps-Orgel.

(Foto: Stephan Görlich)

Organist ist an dem Abend Klaus Geitner. Nach Studien am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium setzte er seine Ausbildung in Augsburg und am Mozarteum in Salzburg fort, dort in der Orgelklasse von Professor Stefan Klinda. Seit 1983 wirkt Geitner an der Himmelfahrtskirche München-Sendling. 2007 wurde er zum Dekanatskantor für München-Süd berufen, zwei Jahre darauf folgte die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor (KMD). Konzerte im In- und Ausland führen ihn immer wieder an bedeutende Kirchen und Kathedralen. Er ist zertifizierter Orgelsachverständiger und amtlicher Orgelsachverständiger der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern.

Festgottesdienst (10 Uhr) mit Orgelkonzert (19 Uhr), Erlöserkirche Erding, 1. Adventssonntag, 27. November. Der Eintritt ist frei.

Erlöserkirche Erding: Orgelbaumeister Christoph Kaps legt noch letzte Hand an, ehe am ersten Adventssonntag die Orgel mit einem Festgottesdienst und Konzert eingeweiht wird.

Orgelbaumeister Christoph Kaps legt noch letzte Hand an, ehe am ersten Adventssonntag die Orgel mit einem Festgottesdienst und Konzert eingeweiht wird.

(Foto: Stephan Görlich)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: