Erlös wird gespendet:Aus Altpapier wird Geld

Kolpingfamilien sammeln am Samstag in Erding

Alle drei Erdinger Kolpingsfamilien aus Altenerding, Klettham und Erding helfen in diesem Jahr wieder zusammen bei der Altpapier- und Altkleidersammlung am kommenden Samstag, 2. April. Am Volksfestplatz treffen sie sich, um in der gesamten Stadt Erding Altkleidersäcken und Altpapierbündel einzusammeln, die die Bürger vor ihren Haustüren abgestellt haben. Tüten sind bereits an die Haushalte verteilt worden. Der Erlös der Sammlung kommt wie jedes Jahr sozialen Zwecken zugute. Wie im vergangenen Jahr geht das Geld an drei Projekte.

Mit einem Teil des Geld wird der Inhalt von 150 Päckchen finanziert, die die Kolpingfamilien für die Tafel Erding packen. In ihnen finden sich Mützen, Stifte, Spiele, Kuscheltiere, Süßigkeiten und vieles mehr. Des weiteren wollen die Kolpingfamilien auch wieder den Arzt Rudolf Riepl helfen, der sich für den Wiederaufbau des Dhulikhel-Hospital in Kathmandu nach dem Erdbeben in Nepal einsetzt. Der Erlös aus der Sammelaktion fließt aber auch in die Hilfe vor Ort. So übergaben Doris Rüdiger und Edith Vogl von der Kolpingfamilie Erding kürzlich eine Spende an Siegfried Draxler für die Aktion "Senioren helfen Senioren". Damit sei vielen geholfen, schreibt die Kolpingfamilie. Und alle Generationen könnten mithelfen.

© SZ vom 29.03.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: