Erfolgreiche Einigung:Auf der Zielgeraden

Erfolgreiche Einigung: Bis spätestens Mitte Oktober soll auf der Dorfenbrücke bei Gaden wieder der Verkehr rollen. Dann kann auch der Eittinger Schulbus wieder die gewohnte Route ohne Umweg fahren.

Bis spätestens Mitte Oktober soll auf der Dorfenbrücke bei Gaden wieder der Verkehr rollen. Dann kann auch der Eittinger Schulbus wieder die gewohnte Route ohne Umweg fahren.

(Foto: Renate Schmidt)

Die erneuerte Dorfenbrücke bei Gaden soll in gut zwei Wochen wieder befahrbar sein. Staatliches Bauamt und Gemeinde haben sich bei den Förderkosten auf Kompromiss geeinigt. Gesamtkosten betragen 300 000 Euro

Von Regina Bluhme, Eitting

Manchmal zahlt sich Beharrlichkeit doch aus. Davon ist jedenfalls Georg Wiester, der Bürgermeister von Eitting, überzeugt. Bei der Sanierung der maroden Dorfenbrücke bei Gaden schlugen Anfang 2016 die Wellen zwischen der Gemeinde und dem Staatlichen Bauamt hoch. Eitting wollte einen Teil des Bauwerks wiederverwenden, die Behörde verlangte einen Neubau. Das wollten die Eittinger nicht einsehen, Wiester sprach öffentlich von Verschwendung von Steuergeldern. Ein paar Monate später wurde ein Kompromiss gefunden: Eitting erhielt Fördergelder auch für eine abgespeckte Bauweise. Jetzt stehen die Bauarbeiten für die Betonbrücke kurz vor dem Abschluss.

"Nach meiner Einschätzung haben wir ein hervorragendes Brückenbauwerk bekommen", sagt Bürgermeister Wiester (Wählergemeinschaft Gemeindefriede). Die letzten Arbeiten laufen noch. Eigentlich sollte zu Ferienende alles unter Dach und Fach sein, damit der Eittinger Schulbus, dessen Weg über die Dorfenbrücke führt, keinen Umweg fahren muss. "Jetzt wird es doch Mitte Oktober werden, bis das Bauwerk wieder öffentlich zugänglich ist", vermutet Wiester. Auf 300 000 Euro belaufen sich laut Bürgermeister die Gesamtkosten, 107 000 Euro gab es an staatlichen Zuschüssen.

"Ich bin froh und auch dankbar, dass wir uns mit allen beteiligten Behörden und auch mit den Grundstückseigentümern letztendlich sehr gut einigen konnten", betont Wiester. Dabei sah es anfangs gar nicht gut aus. "Fast schon ein Fall für das Schwarzbuch", fand Ettings Bürgermeister Ende Februar 2016. Damit hatte er auf die Verschwendung von Steuergeldern hingewiesen, die seiner Meinung nach quasi vom Staatlichen Bauamt verordnet würden. Der Grund: Die Gemeinde wollte das Bauwerk ursprünglich für 260 000 Euro reparieren. Doch das Staatliche Bauamt wollte keinen Zuschuss gewähren, weil die Planung nach Ansicht der Behörde in mehreren Punkten von den Zuwendungsrichtlinien abwich.

Die Dorfenbrücke in Gaden stammte aus den Fünfzigerjahren. Aus Sicherheitsgründen galt dort schon länger Schrittgeschwindigkeit und eine Beschränkung auf zwölf Tonnen. Außerdem sorgte seit gut 15 Jahren ein Holzbock unter dem Bauwerk für zusätzlichen Halt. Um Kosten zu sparen, wollte die Gemeinde die bestehenden Widerlager bei der Sanierung wieder verwenden. Das Staatliche Bauamt allerdings war mit diesen Planungen nicht einverstanden, verwies auf die Förderrichtlinien und verlangte unter anderem die Verbreiterung der seitlichen Brückenkappen und der Fahrbahn. Damit käme nur eine komplette Brückenerneuerung in Frage, hatte Eitting kritisiert. "Wir sehen überhaupt nicht ein, warum wir fast doppelt so teuer bauen sollen, nur um Zuschüsse zu erhalte", betonte Bürgermeister Wiester im Februar 2016. Damit wäre die Gemeinde "ja glatt ein Fall für das Schwarzbuch der Steuerzahler". Zugleich hatte er angekündigt, dass Eitting notfalls auch ohne Zuwendungen die Brücke erneuern würde. Dazu gab es einen entsprechenden Gemeinderatsbeschluss.

Im Anschluss liefen mehrere Gespräche und es wurde tatsächlich ein Kompromiss gefunden. Die alten Widerlager können verwendet werden, dafür wird die Fahrbahn etwas breiter gebaut. Entsprechende statische Gutachten und Bodenproben lägen vor, betont Wiester. Er seit sehr froh, dass es zu einer Einigung gekommen sei, "manchmal muss man halt beharrlich sein", sagt Wiester. "Aber es ist mir auch wichtig, mit den Behörden zurechtzukommen und gut zusammenzuarbeiten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: