Erdinger Stadtrat:Attraktivität steigern

Fraktionen stellen gemeinsamen Antrag zum Kronthaler Weiher

Die Fraktionen von Freie Wähler, Erding Jetzt, SPD, Bündnis90/Die Grünen und ÖDP hat einen gemeinsamen Antrag im Stadtrat eingebracht, "um das insgesamt positive Bild des Kronthaler Weihers dadurch abrunden zu können". Der Kronthaler Weiher habe in der zweiten Badesaison nach seiner Umgestaltung wegen des überdurchschnittlich warmen Sommer besonders viele Gäste angezogen. Eigene Erfahrungen und die von Badegästen zeigten jedoch, dass es noch Verbesserungspotenzial gebe.

Unter anderem sollte, um den Besucherinnen noch mehr Komfort zu bieten, mehrere "Umkleideschnecken" auf der Liegewiese errichtet werden. Dies ermögliche den Badegästen ohne großen finanziellen und baulichen Aufwand von Seiten der Stadt einen unkomplizierten Kleidungswechsel. Zum Schutz der Badegäste sind Hunde zwar auf der Liegewiese während der Sommersaison verboten, dies sollte mittels eines geeigneten Piktogramms deutlich sichtbar gemacht werden. Das Mitführen von angeleinten Hunden auf dem befestigten Uferweg sollte hingegen erlaubt sein. Zudem soll die "einzige, schwer zu findende Dusche" durch weitere Duschen an geeigneten Stellen ergänzt werden. Und da der Kronthaler Weiher ganzjährig ein beliebtes Naherholungsgebiet sei, sollen für Spaziergänger ausreichend Sitzbänken mit Rückenlehne entlang des befestigten Uferweges an der westlichen Uferseite aufgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: