Erdinger ÖDP:Stefan Treffler an der Spitze

Ortsverein wählt neuen Vorstand

Die Erdinger ÖDP-Stadträte Stefan Treffler und Eva Döllel führen nun auch den ÖDP-Ortsverein. Treffler ist Rektor der Mittelschule am Lodererplatz und löst den Apotheker Wolfgang Reiter ab, der den Ortsverein acht Jahre lang geführt hatte. Beisitzer sind Georg Gschlößl, Helmut Trinkberger und Christina Treffler.

Die Arbeit im Ortsverband wurde laut Reiter dominiert von der Bundestagswahl, der Landtagswahl, der Europawahl und den Kommunalwahlen, wie es in der Pressemitteilung heißt. Seit den Kommunalwahlen sitzen Treffler und Döllel im Stadtrat, Christina und Stephan Treffler und Wolfgang Reiter sitzen im Kreistag. Dazwischen habe die ÖDP das Volksbegehren Flächenfraß unterstützt und selbst das Volksbegehren "Rettet die Bienen" gestartet, das als erfolgreichstes Volksbegehren in die Geschichte Bayerns eingehen werde. Momentan würden Unterschriften gesammelt für die Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten!". Knapp die Hälfte der erforderlichen eine Million Unterschriften sei bereits gesammelt worden. Für die Zukunft plant der Ortsverband eine Postkartenaktion an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CSU), damit er seine Blockadehaltung gegen das Lieferkettengesetzes aufgebe. Außerdem hat Wolfgang Reiter eine Online-Petition an Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) gestartet, "um die geplante steuerliche Benachteiligung von Mehrweg-Einheitsflaschen zu verhindern".

© SZ vom 20.10.2020 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: