Erding:Zwischen Pubertät und Politik

Sechs Kabarettisten treten zum zweiten St. Prosper-Kabarettnachwuchswettbewerb an. Matuschke ist auch wieder dabei

Sarah Schiek

Matthias Matuschik, 2009

Matthias ´Matuschke´ Matuschik wird den Nachwuchswettbewerb wieder moderieren ,

(Foto: lok)

- Nach einem fulminanten Auftakt zu Beginn des Jahres geht der St. Prosper-Kabarettnachwuchspreis in die zweite Runde: Sechs Kabarettisten, Komödianten und Wortakrobaten mit erster Bühnenerfahrung werden am Samstag, 19. Januar 2013, um die Gunst der Jury und des Publikums buhlen - denn auch diesmal entscheiden wieder die Zuschauer mit, wer sich über den von der Erdinger Fischers Stiftungsbrauerei ausgelobten Preis freuen kann. Dem Sieger winken neben der Trophäe fünf garantierte Auftritte auf bayerischen Bühnen mit einer Gage von jeweils 500 Euro.

Den nach dem Schutzpatron der Dichter und Denker benannten Kabarett-Nachwuchswettbewerb ins Leben gerufen hat Schiaßn-Chef Börni Sparakowski. Er soll junge Künstler am Beginn ihrer Karriere motivieren und anspornen, ihr Ziel weiterzuverfolgen und ihnen die Chance bieten, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Mehr als zwanzig Bewerbungen aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich sind diesmal bei Sparakowski und seinem Team von der Sinnflut Kultur GmbH eingegangen. "Seit dem ersten Mal hat sich das schon herumgesprochen in der Szene", meint Sparakowski. Auch Bayern 3-Radiomoderator Matthias "Matuschke" Matuschik, der in Franken selbst den Kabarett-Nachwuchs fördere, habe wieder fleißig Werbung in seinem Netzwerk gemacht. Auch diesmal wird Matuschik, der schon bei der St-Prosper-Premiere für eine hervorragende Stimmung gesorgt hatte, durch die Veranstaltung führen.

"Die meisten Bewerber haben uns E-Mails geschickt mit Links zu ihren Youtube-Videos", erzählt Max Otte, Veranstaltungskaufmann bei der Sinnflut Kultur GmbH. Sechs von ihnen hat er gemeinsam mit seinen Kollegen ausgewählt - angesichts der vielen amüsanten, interessanten und scharfsinnigen Darbietungen keine leichte Aufgabe.

Freuen können sich die Zuschauer diesmal auf das österreichische Duo "2gewinnt" mit ihrer satirischen Performance "Faymann kauft sich eine Badehose" ebenso wie auf den Nürnberger Anarcho-Komiker Gymmick, der seine Lieder "irgendwo zwischen Fanni van Dannen und Rio Reiser" einordnet. Humorvolle Einblicke in das schwere Dasein eines Spätpubertierenden gibt der 19-jährige Martin Frank mit Ausschnitten aus seinem ersten Solo-Programm "Ich pubertiere!" Özcan Cosar dagegen wird die deutschen und türkischen Befindlichkeiten unter die Lupe nehmen. Der Stuttgarter mit Wurzeln im Bosporus bringt auf die Bühne, was er zwischen Rotwurst und Beschneidung erlebt, erfahren und zu hören bekommen hat. Als einer der wenigen Nachwuchskabarettisten hat sich Tano Bokämper dem politischen Genre verschrieben. Als scharfer Beobachter, investigativer Statistikprüfer und Fremdkonversationsneurotiker macht es dem studierten Juristen sichtlich Spaß, das Feld der political correctness auch einmal zu verlassen. Als "erster offizieller inoffizieller Integrationsbeauftragter" versteht sich der gebürtige Schweizer This Maag. Seit mehr als zehn Jahren in Deutschland kennt er die zahlreichen Fettnäpfen, die im interkulturellen Austausch beider Länder lauern. Kann er die Verständigungsprobleme ausräumen oder droht der clash of cultures?

20 Minuten Zeit hat jeder von ihnen, um mit einem Ausschnitt aus seinem aktuellen Programm zu überzeugen. Der Preisträger wird noch am gleichen Abend durch Jury- und Publikums-Votum ermittelt. "Ich denke, wir haben eine schöne Auswahl getroffen, auf die man gespannt sein kann", sagt Schiaßn-Chef Sparakowski. Nachdem schon der erste St. Proster-Kabarettnachwuchswettbewerb vor ausverkauftem Haus stattgefunden hat, empfiehlt er allen Interessierten, ihre Karten frühzeitig zu reservieren. "Wir haben etwa 200 Sitzplätze in der Schiaßn und ein paar Stehplätze - mehr passen einfach nicht rein."

Karten für den St. Prosper-Kabarettpreis am 19. Januar 2013 gibt es für 8.80 Euro bei MusicWorld Erding, Hallo Erding und unter www.sinnflut.biz

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: