Wind treibt Wolken übers Land:So schön wie gemalt

Wind treibt Wolken übers Land: undefined
(Foto: Renate Schmidt)

Fantastisch, was für ein Anblick. Wolkenformationen ziehen über den Himmel, über dem Land, über der Straße zwischen Erding und Dorfen. Als vor der Erfindung der Fotografie die Natur noch mit Pinsel und Farbe festgehalten wurde, als die Landschaftsmalerei noch ein richtig großes Ding war, faszinierte die Darstellung der Wolken die Maler und Malerinnen in besonderer Weise. Es ist schon mehr als Gedanken wert, zu ergründen, warum oft ein großer Teil oder sogar der größte eines Landschaftsbildes vom Himmel und den Wolken eingenommen werden. Doch das geht an dieser Stelle zu weit. Welcher Art von Wolken auf diesem schönen Foto zu sehen sind - Cumulus, Cirrus, Nimbostratus oder was sonst -, wissen im übrigen nur Fachleute. Der Laie aber sieht, dass sie so schön wie gemalt sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: